Das Amt Bargteheide-Land kann endlich sein Verwaltungsgebäude energetisch sanieren lassen.

Bargteheide. Möglich macht das eine EU-Förderung von 164.000 Euro. Der vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (LLUR) erteilte Förderbescheid ist beim Amt eingegangen. Das Geld wird über die Aktivregion Alsterland vergeben.

Kosten von rund 552.000 Euro kommen auf das Amt zu. Vorgesehen ist, die Wärmeversorgung künftig über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) sicherzustellen. Die Anlage soll mit Biogas betrieben werden, sodass die Wärme vollständig über regenerative Energie produziert wird. Da das BHKW auch Storm erzeugen wird, erfolgt eine optimale Ausnutzung des Biogases. An das Wärmenetz wird auch die dieses Jahr fertiggestellte Krippeneinrichtung der Kita Eckhorst angeschlossen, die neben dem Amtsgebäude errichtet wurde.

Neben der Umstellung der Heizanlage werden auch die Wände des Amtsgebäudes an der Straße Eckhorst energetisch optimiert. Die Fenster werden ausgetauscht, Fassade und Dach gedämmt.

Das Amt hatte die Mittel bereits Anfang 2012 aus dem sogenannten Health-Check-Programm beantragt. Nach mehrmaligen Umplanungen konnte nun das restliche Geld für das Projekt gesichert werden.