Im Bauausschuss werden Fachvorträge über die Fauna am Glindfelder Weg gehalten

Bargteheide. Es sind die letzten Gutachten zum Bargteheider Windpark, die am Donnerstag, 21. November, im Bauausschuss vorgestellt werden. „Damit wird das öffentliche Beteiligungsverfahren beendet“, sagt Bauamtsleiter Jürgen Engfer. Sogenannte faunistische Fachvorträge stehen im Ganztagszentrum (Am Markt 2) auf der Tagesordnung – also Gutachten, die sich mit der Fauna des Windparkgeländes am Glindfelder Weg beschäftigen.

Die Kieler Firma Bioplan hat die Lebensräume von Fledermäusen, Haselmäusen und Großvögeln wie Rotmilan, Kranich, Rohrweihe und Weißstorch untersucht. Auch ein ornithologisches Gutachten über Brutvögel und einen Artenbericht werden die Gutachter vorstellen.

Das Büro Brien-Wessels-Werning aus Lübeck geht zudem noch einmal auf den veränderten Landschaftspflegerischen Begleitplan ein, der andere Ausgleichsflächen ausweist. Und auch über die Analyse des Landschaftsbildes soll abschließend gesprochen werden.

„Die Ergebnisse der Analysen geben keinen Hinweis darauf, dass der Windpark angesichts der Fauna gefährdet sein könnte“, sagt Bauamtsleiter Engfer. Er bezieht sich damit auf die Verträglichkeitsvorprüfung des Kieler Büros Greuner-Pönicke, die der Firmenchef in der Ausschusssitzung vortragen wird. In der Zusammenfassung des Gutachtens steht sinngemäß: Aufgrund der Entfernung zwischen den Schutzgebieten und unter Berücksichtigung der Untersuchungen zur Fauna könnten Beeinträchtigungen für die Schutzgebiete ausgeschlossen werden. Eine Hauptprüfung FFH (Flora, Fauna Habitat) sei nicht erforderlich.

Die Sitzung des Bauausschusses beginnt um 18.30 Uhr. Die ersten Tagesordnungspunkte werden jedoch nicht öffentlich verhandelt.