Ab 29. November erleuchtet die Adventsallee im Zentrum der Stadt nach einem Feuerwerk

Glinde. Die Adventszeit in Glinde beginnt mit ein großen Feuerwerk über dem Marktplatz. Gegen 18.30 Uhr wird dieses mit einem großen Knall beendet und gleichzeitig werden die Weihnachtslichter eingeschaltet. Neu in diesem Jahr ist die Adventsallee mitten auf dem Marktplatz. Zwischen den Bäumen werden mehrere Lichterketten gespannt, deren LED-Lampen weihnachtliche Motive wie Glocken oder Tannenbäume bilden.

Ermöglicht hat dies die Sparkasse Holstein, die dem Verein „Leuchtendes Glinde“ das Geld für die Weihnachtsbeleuchtung gespendet hat. „Wir haben die Optik mit der Sparkasse abgesprochen“, sagt Matthias Sacher, der sich in dem Verein engagiert.

Neben der Adventsallee werden wie in den vergangenen Jahren an der Kreuzung im Ortskern Sterne angebracht. Auch den leuchtenden Engel sowie den Sternenregen wird es wieder am Bürgerhaus geben. Und natürlich erleuchtet auf dem Marktplatz der Tannenbaum, der jedes Jahr von einer anderen Schule gestaltet wird. Dieses Jahr basteln die Kinder der Grundschule Tannenweg die Baumdekoration.

Pro Adventszeit kostet die Weihnachtsbeleuchtung zwischen 5000 und 6000 Euro. Die Kosten trägt der Verein, der vor mehr als zwei Jahren gegründet wurde. „Wir finanzieren dies über Mitgliedsbeiträge, der Löwenanteil kommt über Spenden zusammen“, sagt Sacher. „Wir haben den Verein ins Leben gerufen, weil jedes Jahr aufs Neue in der Politik über die Weihnachtsbeleuchtung diskutiert wurde, über Kosten und Gestaltung“, so Sacher, der sich selbst viele Jahre in der Politik engagiert hat. Sacher: „Als Verein sind wir jetzt dafür verantwortlich.“