Der Verschönerungsverein hat rund 2000 Krokuszwiebeln am Marktplatz gesetzt und eine Wanderkarte für Spaziergänger aufgestellt

Bargteheide. Es ist wieder Pflanzzeit: Wie jedes Jahr hat der Verschönerungsverein Bargteheide die Wiese am sogenannten Wappenbeet bepflanzt. Rund 2000 Krokuszwiebeln wurden am Freitag in die Erde gesetzt.

In jedes Loch wurden drei Krokuszwiebeln gesetzt. Die Blumen, die aus ihnen im Frühling wachsen, werden weiß, lilafarben und gelb blühen. Für das Blumenmeer am Marktplatz arbeiteten die fünf freiwilligen Helfer den ganzen Tag. An der benachbarten Marktpumpe stellten die Vereinsmitglieder zudem eine Wandertafel auf.

Auch zuvor waren die Vereinsmitglieder in Bargteheide fleißig. An den Ausfallstraßen der Stadt hatten die Freiwilligen rund 1000 Narzissenzwiebeln gesetzt. An diesem Sonnabend kommen rund 1000 weitere dazu. In den vergangenen Jahren hatten bis zu 4000 Narzissen entlang des Asphaltes geblüht. Dass im kommenden Frühjahr das Blumenmeer nur halb so üppig ausfallen wird, liegt laut dem Verein an Bauarbeiten. Sie verhindern an vielen Stellen, dass die Blumenzwiebeln in die Erde gesetzt werden können. Das wollen die Vereinsmitglieder aber nach Abschluss der Bauarbeiten nachholen. Dazu sucht der Verein Nachwuchs. Beitrittsformulare gibt’s im Internet unter www.vvb-bargteheide.de.