Bürger und Vereine aus Ahrensburg sollen bei Versammlung im Marstall Ideen beisteuern

Ahrensburg. Wenn eine 700-Jährige Geburtstag feiert, sollen alle mitmachen. So wünscht es sich zumindest die Verwaltung zum Ehrenjahr der Stadt Ahrensburg. Seit 2011 beraten Verwaltung und Politik über das Programm zum Jubiläumsjahr der Schlossstadt im Jahr 2014. Vereine, Verbände und Unternehmen wurden Ende Oktober per Post zum Mitmachen aufgerufen. Nun sollen auch die Bürger mit ins Partyboot geholt werden. Doch das Budget ist knapp. 150.000 Euro hat die Verwaltung für die Feier bereitgestellt, der Löwenanteil ist für zwei Großveranstaltungen verplant.

Ideen und eigene Konzepte zur Umsetzung von Veranstaltungen können bei der Bürgerversammlung zusammengetragen und diskutiert werden. Das wünscht sich Bürgervorsteher Roland Wilde. Mit Bürgermeister Michael Sarach, Stadtarchivarin Angela Behrends und Kulturmanagerin Petra Haebenbrock-Sommer stellte er am Donnerstag erste Details zum Programm der Feierlichkeiten vor. Wilde: „Für kleinere Projekte haben wir noch Geld, bei größeren Konzepten müssten sich die Organisatoren um die Finanzierung kümmern.“

Der Fantasie und Kreativität seien dabei kaum Grenzen gesetzt, sagt Wilde. Erste Vorschläge sind bei Kulturmanagerin Haebenbrock-Sommer eingegangen. Darunter: Ein Mittelalter-Dinner, eine Revue mit historischen Tänzen und, Gespräche mit Zeitzeugen sowie Filmvorführungen. Details wollen die Organisatoren nicht verraten. Wilde: „Wir wollen erst einmal die Bürger mit ins Boot holen, bevor wir ein Programm festlegen.“ Vier Rahmenveranstaltungen gebe es aber schon. Dazu gehört eine Würdigung des Jubiläums beim Neujahrsempfang, eine Ausstellung mit dem Schwerpunktthema Mittelalter und eine Tagung von Historikern der Universitäten Hamburg und Kiel im März sowie eine große Feier auf zwei Bühnen mit Vorführungen von Ahrensburgern und Gästen aus den Partnerstädten im September an der Großen Straße. Dazu soll auch eine Messe für die Ahrensburger Unternehmen aufgebaut werden.

Die Bürgerversammlung beginnt am Mittwoch, 27. November, im Marstall in der Lübecker Straße 8 um 19.30 Uhr. Veranstaltungsideen mit Konzepte zur Umsetzung der Ideen können auch per E-Mail (700Jahre@ahrensburg.de) an die Kulturmanagerin Petra Haebenbrock-Sommer ins Rathaus geschickt werden.