Bürger können von heute an Hinweise zu Lärmproblemen im Stadtgebiet geben

Ahrensburg. Straßenlärm, lautstarke Belästigung von Zuggeräuschen oder den Gewerbetreibenden: Die Ahrensburger Verwaltung will von ihren Bürgern wissen, wo und warum es im Stadtgebiet zu laut ist. Hinweise können von heute an bei der Stadtverwaltung eingereicht werden. Sie werden von der sogenannten Lärm-Lenkungsgruppe geprüft. Die Gruppe setzt sich aus Ingenieuren, Verwaltungsmitarbeitern sowie aus Lokalpolitikern und Mitgliedern von Initiativen für Umweltschutz und gegen Lärm zusammen.

Hintergrund der Befragung ist die Lärmkartierung im Zuge der Umgebungslärmrichtlinie der Europäischen Union. In den Jahren 2007 und 2008 wurden erstmals in Ahrensburg Daten erhoben. Nach EU-Vorschrift muss die Messung, zu der auch die schalltechnische Erfassung fast aller Straßen und Häuser gehört, nach fünf Jahren wiederholt werden. So wurde jetzt überprüft, ob die alten Daten noch stimmen und ob neue Lärmquellen hinzugekommen sind. Anhand dieser Daten, aber auch der Hinweise der Bürger, soll die Lärm-Lenkungsgruppe nun einen Lärmminderungsplan erstellen.

Hinweise gehen per Post an das Rathaus (Manfred-Samusch-Straße 5), per Mail an den zuständigen Verwaltungsangestellten (heinz.baade@ahrensburg.de) oder können in den grauen Briefkasten im Foyer des Rathauses gesteckt werden.