Der Nachwuchssänger aus Bad Oldesloe schaut seinen Auftritt mit Freunden in der Bowlerei

Bad Oldesloe. Manche Dinge gehen zu schnell vorbei. So singt es der Popmusiker Clueso und so singt es auch Peer Richter aus Bad Oldesloe, der versuchen wird, mit dem Song die Jury der Castingshow „The Voice of Germany“ von sich zu überzeugen. Ob der Wettbewerb danach für den 18-Jährigen – eventuell zu schnell – vorbei ist, erfahren die Zuschauer am Donnerstagabend, wenn Prosieben den sogenannten Battle ab 20.15 Uhr ausstrahlt.

Peer Richter singt das Lied „Zu schnell vorbei“ gemeinsam mit seinen Konkurrenten Rasmus Hoffmeister und León Rudolf. Alle drei werden von Coach Max Herre betreut, der sich am Ende für zwei Kandidaten entscheiden muss. Derjenige, den der frühere Freundeskreis-Sänger ziehen lässt, kann im „Steal Deal“ von einem der anderen Jury-Mitglieder, Nena, Samu Haber oder The BossHoss, „gerettet“ werden.

„Mit Rasmus und Léon bin ich total auf einer Wellenlänge, deshalb war ich sehr zufrieden mit der Auswahl der Battle-Partner“, sagt Peer Richter. Skeptisch habe er dagegen zunächst dem Song gegenübergestanden. „Ich kannte das Lied gar nicht und musste es mir erst ein paar Mal anhören, um mich daran zu gewöhnen. Der Auftritt war dann aber grandios. Nach den ganzen Proben war die Performance vor der Jury für mich zum Glück die beste.“

Wenn sich Peer Richter gegen die Konkurrenz durchsetzt, wird er in der darauffolgenden, „Showdowns“ oder „Knockouts“ genannten Runde sein Lieblingslied singen.

Fans hat der 18-Jährige auch jetzt schon: „Auf Facebook kommentieren die Leute fleißig meine Posts.“ In seiner Heimatstadt werde er mittlerweile auf der Straße von Fremden mit Namen angesprochen. „Wenn in Bad Oldesloe mal was passiert, weiß das ja sofort jeder.“ An Halloween klingelten zwei Mädchen an seiner Haustür: „Die wollten aber keine Süßigkeiten, sondern nur ein Autogramm. Damit bin ich natürlich cool.“

Wer wissen will, wie sich Peer Richter im Battle schlägt und den 18-Jährigen treffen möchte, kann am Donnerstagabend zum Public Viewing in die Bowlerei (Sandkamp 7) nach Bad Oldesloe kommen. Peer Richters Freunde haben das Treffen organisiert, bei dem Zuschauer die Sendung, die um 20.15 Uhr beginnt, auf der großen Leinwand verfolgen können.