In der Ausgabe vom 13. November haben wir unter der Überschrift „Agrarhändler aus Hannover übernimmt Raiffeisenbank“ über den Verkauf der Bank an den Agrarhändler Agravis berichtet.

Trittau. Dabei ist uns bedauerlicherweise ein Fehler unterlaufen. Nicht die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln eG wird verkauft. Sondern die Bank verkauft ihrerseits 50 Prozent ihrer Anteile an der Landhandelsgesellschaft Raiffeisen Mölln GmbH an den Agrarhändler Agravis. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.

Bereits vor der Übernahme hielt Agravis 50 Prozent der Anteile an der Raiffeisen Mölln GmbH, womit nun die Raiffeisen Mölln GmbH eine 100-Prozentige Agravis-Tochter wird. Die Übernahme erfolgt zum 1. Januar 2014. „Mit dem Anteilsverkauf ist kein Ausstieg aus dem Warengeschäft verbunden“, sagt Kai Schubert, Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Südstormarn Mölln. „Doch die anstehenden Aufgaben zur weiteren Entwicklung der Gesellschaft lassen sich besser aus einer Hand steuern.“ Bereits 2010 hatte die Raiffeisenbank Südstormarn Mölln ihr komplettes Warengeschäft ausgegliedert. Die Raiffeisen Mölln GmbH wickelt neben dem Energiegeschäft mit eigenen Tankstellen das komplette Agrargeschäft ab – beispielsweise den Verkauf von Düngemitteln, Saatgut und Pflanzenschutzmitteln.