Ludwig van Beethoven hielt den italienischen Kollegen Luigi Cherubini für den größten seiner Zeit.

Trittau/Bad Oldesloe. Was der Musiker aus Florenz so komponiert hat und ob das Lob zutrifft, ist an diesem Wochenende zu hören. Gleich an zwei Orten wird das Cherubini-Requiem des italienischen Meisters aufgeführt.

Am heutigen Sonnabend erklingt das Werk ab 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche (Kirchenstraße 17) in Trittau. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Die zweite Aufführung ist für Sonntag, 10.November, in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche (Kirchberg 4) vorgesehen. Beginn ist hier bereits um 18 Uhr. Cherubini, der 1760 als Sohn eines Cembalisten geboren wurde, schrieb das Requiem 1816, also mit 56 Jahren. Er lebte damals schon in Paris und schuf ganz bewusst ein Werk, das auf Solisten verzichtet. Die Kantorei der Martin-Luther-Kirche ist daher besonders gefordert. Seit einem Jahre studieren die Sänger unter Leitung von Kreiskantorin Barbara Fischer das siebenteilige Requiem ein. Auch großes Orchester ist gefragt. Das Ahrensburger Jugendsinfonieorchester wird spielen. Ergänzend zum Programm ist Brahms’ „Begräbnisgesang“ zu hören.

Karten zu zwölf und acht Euro in der Bücherecke Hagedorn (Bahnhofstraße), im Buchladen Wenck (Poststraße) und an den Abendkassen.