Der Kreisjugendring Stormarn kürt am Sonnabend, 9.November, in Bargteheide die Sieger seines Videowettbewerbs „Don’t panic“.

Bargteheide. Ab 14.30 Uhr sind im Cinema Paradiso (Hamburger Straße 3) alle 32eingereichten Spots und Kurzfilme zu sehen. Kinder und Jugendliche aus Ahrensburg, Ammersbek, Bad Oldesloe, Bargteheide, Bargfeld-Stegen, Reinbek, dem Steinburger Ortsteil Eichede und Zarpen haben die Beiträge seit Anfang dieses Jahres gedreht. Der Eintritt zur Premiere der bis zu drei Minuten langen Spots ist frei.

Los geht es mit den Filmen der Kinder. Es folgen die Werke der Jugendlichen sowie neun Beiträge zum Sonderthema „Rauchen“. Im Anschluss kürt eine Jury die Sieger. Damit jeder eine Chance hat, geht es dabei nicht um die technische Perfektion, sondern vor allem um die Idee.

Der Bargteheider Kinochef Hans-Peter Jansen vergibt den mit 400 Euro dotierten Cinema-Paradiso-Förderpreis. Außerdem können die Zuschauer über die beiden Publikumspreise abstimmen: Jeweils 50 Euro sind für den Kinder- und den Jugendbereich reserviert. Schließlich spendiert die AOK noch einen Sonderpreis zum Thema „Rauchen“.