Die Feuerwehr Großensee hat ihr neues Mehrzweckfahrzeug entgegen genommen.

Großensee. Bürgermeister Karsten Lindemann-Eggers hat den 58.000 Euro teuren VW Crafter ein Jahr nach dessen Bestellung offiziell in Dienst gestellt. Das neue Fahrzeug ersetzt einen 20 Jahre alten Mannschaftstransporter, den die Feuerwehr zuletzt wegen eines Motorschadens nur noch auf Kurzstrecken nutzen konnte.

Der VW soll für Kleinalarme, Lehrgangsfahrten und Nachrücktransporte eingesetzt werden. „Auch unserer Jugendwehr steht nun ein sicheres Fahrzeug für Ausbildung und Ausfahrten zu Verfügung“, sagt Wehrführer Frank Claren. Das Fahrzeug verfüge etwa über Umfeld- und Trittstufenbeleuchtung und einen Signalbalken mit LED-Technik. Aufgrund eines Klapptisches im Fahrzeuginneren und zusätzlichen Anschlüssen für die Funkkommunikation lässt sich das Fahrzeug zu einem Einsatzleitwagen umfunktionieren.

Die Kosten für den Wagen hat die Gemeinde getragen, Zuschüsse gibt der Kreis nur für Löschfahrzeuge.