70 Kinder finden in der DRK-Einrichtung „Kinderzeit“ Platz. Nächste Kita könnte bald entstehen

Trittau. Nach rund dreieinhalb Monaten Bauzeit spielen seit diesem Herbst etwa 70 Kinder in den Räumen der neuen Kindertagesstätte an der Großenseer Straße in Trittau. Die Einrichtung „Kinderzeit“, deren Träger das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist, wurde jetzt offiziell eingeweiht.

„Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, die Kita in dieser doch sehr kurzen Bauzeit fertigzustellen“, sagt Bürgermeister Walter Nussel. Der Neubau sei kompakt, durch einen großen „Bewegungsflur“ aber dennoch großzügig.

In fünf Gruppen werden die Elementar- und die Krippenkinder betreut, eine weitere Gruppe für unter Dreijährige soll im Frühjahr hinzukommen. Für den Bau der Einrichtung, die auf dem ehemaligen Betriebshof der Straßenmeisterei entstanden ist, hat die Gemeinde mit Unterstützung von Kreis und Land rund 1,2 Millionen Euro investiert.

Schon jetzt sind alle Plätze in der neuen Kita besetzt. „Es ziehen weiterhin viele Menschen nach Trittau, deshalb überlegen wir schon jetzt, wo wir die nächste Kita bauen können“, sagt Nussel. Eine Überlegung sei, in dem geplanten Wohngebiet zwischen Großenseer Straße und Ziegelbergweg auch eine Kindertagesstätte zu errichten.

Wichtig sei auch der Gedanke, wofür die Kita-Gebäude genutzt werden könnten, wenn der Bedarf irgendwann zurückgehe. Nussel: „Die Einrichtungen ‚Kinderzeit‘ und ‚Löwenhertz‘ befinden sich beide in der Nähe der Schule und könnten in diesem Fall zum Beispiel zu einem Hort umfunktioniert werden.“