Bürgermeister ruft Einwohner zum Spenden auf, um die Aktion zu erhalten. Rücklagen reichen maximal noch für dieses Jahr

Trittau. Trittaus Bürgermeister Walter Nussel fürchtet um das Fortbestehen des Weihnachtshilfswerks. „Wir bekommen immer weniger Spenden von unseren Einwohnern“, sagt Nussel.

Das Weihnachtshilfswerk, das seit Jahrzehnten unter anderem Empfänger von Sozialleistungen und Senioren in der Gemeinde mit kleinen Geschenken und Gutscheinen bedenkt, werde derzeit hauptsächlich durch die Spenden von Firmen finanziert. Eigentlich sei die Aktion aber als Hilfe von Bürgern für Bürger gedacht.

„Wir hatten immer eine Rücklage, aber die geht langsam zur Neige“, sagt Nussel. Im vergangenen Jahr etwa seien rund 5000 Euro der ausgegebenen 10.300 Euro aus dieser Rücklage finanziert worden. Von dem Geld erhielten 21 Wohngeldempfänger und 77 Bürger, die andere Sozialleistungen in Anspruch nehmen, Gutscheine im Wert von je 60 Euro. 500 Euro gingen an die Trittauer Tafel, 200 Euro an den Sozialverband.

Außerdem bedenkt die Gemeinde alte Menschen, die in Heimen leben. „Auch Trittauer, die in Heimen in anderen Gemeinden untergebracht sind, beschenken wir. Das soll ein Signal sein: Wir denken an euch“, sagt Nussel.

Präsente erhalten zudem die Trittauer, die 90 Jahre oder älter sind, das sind laut Nussel mittlerweile 31. „Daran wollen wir nicht sparen, denn die alten Leute freuen sich immer maßlos.“

4800 Euro sind noch in der Rücklage des Weihnachtshilfswerks, das reiche noch maximal für dieses Jahr. „Wenn nicht genug neue Spenden eingehen, müssen wir in Zukunft wohl an einigen Stellen sparen“, sagt Nussel.

Bisher habe immer die Verwaltung entschieden, wer Unterstützung durch das Hilfswerk erhalten solle. „Wir wollen uns nun mit der Politik absprechen, um die Finanzierung zu klären.“ Um das Aus der Hilfsaktion zu vermeiden, ruft der Bürgermeister die Trittauer zum Spenden auf.

Wer das Weihnachtshilfswerk unterstützen möchte, überweist Geld auf das Konto 120240015 bei der Sparkasse Holstein, Bankleitzahl 21352240, und gibt das Stichwort „Weihnachtshilfswerk Gemeinde Trittau“ an.