Ahrensburg und Reinfeld bitten um Mithilfe. Bargteheide erledigt Grundreinigung selbst

Ahrensburg . Die Stadtverwaltung Ahrensburg bittet die Bürger um Mithilfe bei der Reinigung öffentlicher Wege und Fahrbahnen vor ihren Häusern und Wohnungen. Durch den Sturm vor einer Woche seien neben Blättern auch Äste und diverser Unrat auf diese Flächen geweht worden. Um zu verhindern, dass Wassereinläufe bei Regen zugeschwemmt würden, sollten die Geh- und Radwege schnellstmöglich gesäubert werden.

Zudem werden die Anlieger aufgefordert, größere Äste von den Straßen zu räumen. Sie können am Rand des Gehweges aufgeschichtet werden. Auf keinen Fall dürften sie zusammen mit Laub deponiert werden, um den Laubsauger nicht zu beschädigen. Dasselbe gelte für Steine und größere Gegenstände wie Baumstubben. Ferner bittet das Rathaus darum, kein Laub, keine Gartenabfälle oder gar Restmüll vom Privatgrundstück unter das Laub zu mischen, um die Kosten der Beseitigung nicht nach oben zu treiben.

Blätter für den Laubsauger an der Seite des Gehweges zusammenharken

Der Laubwagen ist nicht nach festen Abfuhrzeiten unterwegs. Anlieger sollten daher die Blätter an einer Seite des Gehweges so zusammenharken, dass sie ungehindert vom Laubsauger aufgenommen werden können. Im Rinnstein habe das Laub nichts verloren, da dies die Straßenreinigung behindere. Blätter, die nicht weggesaugt werden, können nach Angaben der Verwaltung entweder über die Biotonne, den zulässigen Biosack oder bei den Recyclinghöfen der Abfallwirtschaft Südholstein entsorgt werden.

Die Verwaltung weist zudem auf die städtische Straßenreinigungssatzung hin, nach der Anlieger verpflichtet sind, Gehweg, Radweg und die begehbaren Seitenstreifen vor ihrem Grundstück nach Bedarf, mindestens jedoch einmal in der Woche zu säubern. Insbesondere Laub sei unverzüglich zu entfernen, um Stürze von Passanten zu vermeiden. Bei Schadensfällen könnten die Grundeigentümer haftbar gemacht werden.

Nach Kontrollen könnten Bürger zur Straßenreinigung aufgefordert werden

Darauf macht auch die Stadt Reinfeld aufmerksam. Sie kündigt überdies Kontrollfahrten des Ordnungsamts an. Falls erforderlich, würden die Eigentümer gezielt zur Straßenreinigung aufgefordert. Zuvor war bei einer Kontrollfahrt festgestellt worden, dass sich vielerorts Laub in den Rinnsteinen und vor Regeneinläufen sammele. So könne es bei Regen zu Rückstau und Überflutungen kommen.

Die Bargteheider Verwaltung übernimmt diese Aufgabe hingegen selbst. Sie kündigt an, vom heutigen Montag bis Montag, 2. Dezember, das Stadtgebiet einer Grundreinigung zu unterziehen, um die Rinnsteine vor den Grundstücken zu säubern und somit Verstopfungen zu verhindern.