Dieter Schippmann und Volker Horl bekommen Verdienstnadel

Hoisdorf. Zwei Hoisdorfer haben von Schleswig-Holsteins Innenminister Andreas Breitner (SPD) die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel erhalten. Die Kommunalpolitiker Dieter Schippmann und Volker Horl wurden damit in Kiel für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Dieter Schippmann, stellvertretender Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Hoisdorf (DGH), ist seit 19 Jahren Bürgermeister der Gemeinde. Während dieser Zeit sorgte er unter anderem mit dafür, dass die Grundschule nebst Kinderbetreuung ausgebaut wurde. Der 1942 geborene Diplom-Ingenieur ist seit mehr als 30 Jahren Mitglied des Hoisdorfer Gemeinderats, seit 1998 leitet er zudem als Vorsteher den Abwasserverband Siek.

Volker Horl ist Fraktionsvorsitzender des CDU-Ortsverbands Hoisdorf und seit 1974 in der Gemeindevertretung sowie im Amtsausschuss Siek aktiv. Als Hoisdorfs Bürgermeister machte er sich von 1974 bis 1994 vor allem für die Themen Jugend, Sport und Umwelt stark und brachte zahlreiche Projekte wie etwa das „Reetdachprogramm“ auf den Weg. Er verhinderte zudem die Niederlassung der Scientology-Sekte in Hoisdorf.

In Schleswig-Holstein verleiht der jeweilige Innenminister seit 1957 einmal im Jahr die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel, die anlässlich des 200.Geburtstages des Reichsfreiherrn Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein gestiftet worden war.

Innenminister Breitner, der jetzt 30 Männer und Frauen mit der Nadel auszeichnete, sagte: „Die kommunale Selbstverwaltung braucht die Leidenschaft zur Übernahme von Verantwortung für das Gemeinwohl.“ Vor allem jedoch sei Kommunalpolitik auf eine solide finanzielle Grundlage angewiesen. Breitner: „Wir brauchen mehr Geld für die Gemeinden, mehr Geld für die kreisfreien Städte und mehr Geld für die zentralen Orte.“