Im Ahrensburger Park beim Haus der Natur des Vereines Jordsand versammeln sich in diesen Tagen immer mehr der in Norddeutschland äußerst seltenen Silberreiher.

Ahrensburg. Zurzeit sind es mehr als 20 Vögel, die am Teich nach Nahrung suchen. Dort finden die leuchtend weißen Wasservögel ihr Futter recht einfach, da bereits vor einigen Wochen etwas Wasser abgelassen worden war. Zur beliebtesten Nahrung der Silberreiher im flachen Wasser zählen Insekten, Amphibien und Fische. Außerdem ernähren sie sich von Mäusen.

Silberreiher haben ein großes Verbreitungsgebiet in Osteuropa, zum Beispiel in der Ukraine und Russland. In den Wintermonaten frieren dort die meisten Teiche zu, und die Reiher fliegen aus den Brutgebieten ins wärmere Deutschland und in andere Gebiete. Hierzulande breiten sich die Vögel erst langsam wieder aus. Die Menschen hatten sie vor etwa 100 Jahren fast vollständig ausgerottet.

„Besucher können die großen Vögel von bestimmten Uferbereichen gut sehen, wenn sie sich vorsichtig und rücksichtsvoll verhalten“, sagt Katharina Hocke vom Verein Jordsand. Silberreiher sind scheue Tiere. Nähere Informationen über die Tiere erhalten die Besucher im Haus der Natur des Vereins Jordsand (Bornkampsweg 35). Es ist sonnabends bis donnerstags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.