Comedy-Dorf im Alten Bahnhof: Die Hamfelderin Gesa Dreckmann präsentiert am 11. November die siebte Auflage

Trittau. „Jung, wild und laut“, so soll die siebte Auflage des Comedy-Dorfes werden. Genau ein Jahr nach der Premiere der Reihe präsentiert Gesa Dreckmann am 11. November das neue Programm in der Kneipe Alter Bahnhof Trittau. Die Hamfelderin, die mittlerweile in Hamburg wohnt und über sich selbst sagt „Comedy ist meine Leidenschaft“, hat das Konzept gemeinsam mit Bernd Koppe, Inhaber der Kneipe, entwickelt.

Am 11. November sollen drei Künstler das Comedy-Dorf besuchen, Ausschnitte aus ihren Programmen zum Besten geben und auch Stand-up-Einlagen präsentieren. Der Hamburger Stimmenimitator Piet the Beat hat bereits zugesagt. Mit dabei sein wird auch der Erfurter Kabarettist Vicki Vomit, der seine Texte mit Gesang und Akustikmusik begleiten wird. Für den Hamburger Nachwuchs-Kabarettisten Chris Tall, der seinen Auftritt abgesagt hat, sucht Gesa Dreckmann derzeit Ersatz. „Ich bin bereits im Gespräch mit einem möglichen Nachfolger“, sagt die Moderatorin, die früher als Schauspielerin bei den Karl-May-Festspielen als Squaw zu sehen war. Um wen es sich bei dem möglichen dritten Künstler im Bunde handele, wolle sie zurzeit noch nicht verraten.

Für die siebte Auflage ihres Comedy-Dorfes haben Gesa Dreckmann und Bernd Koppe ein neues Logo entwickelt. Das bisherige Motiv, auf dem je nach Programm wechselnd die Köpfe der auftretenden Künstler zu sehen waren, hat ausgedient. Das neue Logo, das in rot, gelb und blau ein Haus mit dem Schriftzug „Comedy-Dorf“ sowie die Moderatorin Dreckmann zeigt, soll künftig für alle Veranstaltungen der Reihe verwendet werden und so für den Wiedererkennungseffekt sorgen.

Auch der Veranstaltungsort, der Alte Bahnhof, hat einige Veränderungen hinter sich. Nachdem der Bezahl-Sender Sky die Lizenzgebühren zur Ausstrahlung der Fußball-Bundesliga zum 1. September drastisch erhöht hatte, entschied sich Wirt Bernd Koppe, wie viele andere Kneipeninhaber auch, die Übertragungen nicht mehr zu zeigen. „Außerdem wird im Alten Bahnhof auch nicht mehr geraucht“, sagt Koppe, der selbst Nichtraucher ist. „Wir orientieren uns neu.“

Das Comedy-Dorf wollen Dreckmann und Koppe „nach Möglichkeit“ alle sechs Wochen präsentieren. Weitere Termine sind bereits geplant, allerdings für Soloprogramme. Am 24. November tritt die aus Nordrhein-Westfalen stammende Kabarettistin Sia Korthaus auf, die derzeit mit ihrem Programm „VorLieben – Höhenflüge und Abstürze“ tourt. Am 6. Dezember erwartet die Besucher das Programm des Ex-„Sieben Tage, sieben Köpfe“-Mitglieds Kalle Pohl, der seine neuen Ideen unter dem Titel „Du bist mir ja einer“ zusammengefasst hat.

Geplant ist nach Aussage der Veranstalter zudem, eine zweite Spielstätte in Bispingen einzurichten. Dort könnte das Comedy-Dorf im Anschluss an die Premieren im Alten Bahnhof dann erneut zu sehen sein. Spruchreif sei das bislang aber noch nicht.

„Jung, wild und laut“ beginnt am Montag, 11. November, um 20.11 Uhr im Alten Bahnhof Trittau (Am Bahnhof 1). Karten sind für 14 Euro pro Stück im Vorverkauf in Trittau bei der Bücherecke Hagedorn (Bahnhofstraße 7) und im Alten Bahnhof selbst erhältlich sowie für 16 Euro an der Abendkasse.