Bargteheider Gymnasium muss 17.000 Euro aufbringen, damit sich die Stadt beteiligt

Bargteheide. Die Stadt Bargteheide gibt Geld. Aber nur unter einer Bedingung: Das Eckhorst-Gymnasium muss sich an den Kosten für den gewünschten Raum beteiligen. 17.000 Euro soll die Schule beisteuern. Nur dann finanziert die Stadt den vom Gymnasium für kulturelle Zwecke benötigten Raum, der als Erweiterung der Bühne dienen soll.

Die Summe ist hoch. Aber die Schule nimmt die Herausforderung an. Lehrer, Schüler und Eltern haben eine Arbeitsgruppe gebildet. „Wir für Kultur!“ lautet das Motto. Im Sinne der Schüler, aber auch im Sinne der Stadt wollen die Beteiligten das Geld zusammenbekommen. Denn die Ausweitung des kulturellen Bereiches des Gymnasiums ermögliche nicht nur den Schülern, ihre Fähigkeiten stärker auszuloten. Auch die Stadt profitiere von den professionell inszenierten Musicals und Theateraufführungen und den Konzerten.

Schul-Arbeitsgruppe „Wir für Kultur“ soll das Geld erwirtschaften

Die Arbeitsgruppe will in den nächsten Monaten Veranstaltungen initiieren, um die 17.000 Euro zu erwirtschaften. „Wir werden uns in der nächsten Zeit auch verstärkt in der Öffentlichkeit zeigen“, sagt Imke Wulfmeyer, die Mitglied der Arbeitsgruppe ist. Wulfmeyer: „Die Bühnenerweiterung ist für uns eine Herzensangelegenheit.“

Mit Aktivitäten der Schule allein sei es aber nicht getan. „Wir sind auf Spenden angewiesen. Jeder Betrag ist uns willkommen“, sagt Wulfmeyer, die Mittelstufenleiterin des Eckhorst-Gymnasiums ist. „Ab einer bestimmten Höhe werden wir den Spender auf unserer Homepage nennen, als Förderer unser pädagogischen Arbeit.“

Spenden können mit dem Kennwort „Bühne“ an den Schulverein Eckhorst überwiesen werden auf das Konto 053970 bei der Raiffeisenbank Bargteheide (BLZ 23062124).