Und was ist mit Katzen?

23. Oktober: „Stormarn streitet über Hundeführerschein“

Mit Interesse verfolge ich als Hundebesitzerin die Diskussion um einen Hundeführerschein. Gern machen meine dreijährige Labradorhündin Frieda und ich so einen Schein, wenn es denn der Allgemeinheit nützt. Aber bitte dann Frieda nicht allein, sondern alle Vierbeiner, ob groß oder klein. Also auch die kleinen Frechen! Und auch alle Besitzer von „Miezi“ und Co. Denn die Spezies Katze läuft unkontrolliert vor die Schnauze meiner Frieda, die dann natürlich gern hinterherjagen würde. Kann sie nicht (Leine), darf sie nicht (Hundeführerschein). Ganz zu schweigen von den Katzen, die sich unser Beet am Küchenfenster als Katzenklo ausgesucht hat. Da wären wir auch schon beim Thema Katzensteuer. Aber das führt jetzt zu weit!

Monika Drewes

Einweihung – muss das sein?

19./20. Oktober: „Trittaus Stau-Zeit ist zu Ende“

Da stehen grinsend fünf Männer mit Scheren in den Fingern auf der Straße und wedeln mit einem bunten Band. Was kostet eine solche Aktion? Ist ja kein Einzelfall! Muss das sein? Wir Steuerzahler bezahlen das auch noch! Die Jungs sollten am Schreibtisch sitzen und andere Dinge in Ordnung bringen.

Frank Wohlfahrt, Großhansdorf

Wer übernimmt Mehrkosten?

14. Oktober: „Stormarn sucht Wohnraum für Flüchtlinge“

Es ist erstaunlich, dass Stormarner unter Nennung ihres Namens vollmundig ihre Immobilien als Unterkunft für Flüchtlinge anbieten – obwohl sie über keine Immobilien und Vermieter-Erfahrung verfügen. Diejenigen, die über Immobilien und Vermieter-Erfahrung verfügen, wollten ihre Namen nicht nennen und keine Auskunft geben. Die Beantwortung der Fragen würde sie wahrscheinlich als fremdenfeindlich gelten lassen.

Die Mietwohnung ist für viele Vermieter das zweite Standbein der Altersversorgung. Da tun Mindereinnahmen und unerwartete Ausgaben weh. Die Gemeinden sollten vielleicht mit einer Kostenübernahme-Erklärung werben, wenn sie Vermieter gewinnen möchten. Vielleicht bietet die Neue Lübecker ja auch leer stehende Wohnungen an.

Wolfgang König, Ahrensburg