Fünf Jahre hat es gedauert, jetzt endlich hat die Grundschule Am Hagen in Ahrensburg eine neue Turnhalle.

Ahrensburg. Mit einem Fest am Sonnabend, an dem rund 400 Gäste teilnahmen, feierten Schüler, Eltern und Lehrer die Einweihung des 770 Quadratmeter großen Neubaus. Unter dem Motto „Mach mit“ hatte die Schule zum Grillen und Spielen eingeladen.

„Wenn wir etwas wirklich möchten, können wir hartnäckig sein“, sagte Schulleiterin Uta Thun im Hinblick darauf, dass die Schule 2008 den Antrag auf Neubau einer Sporthalle gestellt hatte, wegen der leeren Stadtkasse aber immer wieder vertröstet worden war. „Diese Geduld zeichnet unsere Schule aus“, sagte Thun, die sich auch bedankte: „Viele, die heute hier sind, haben sich für unseren Neubau eingesetzt.“

Rund zwei Millionen Euro hat die Halle gekostet, die Schule hatte sich nach einer gut besuchten Sitzung der Ahrensburger Stadtverordneten im Februar 2012 schließlich mit einer günstigeren Variante – dem einstöckigen Bau mit Spitzdach – einverstanden erklärt. Die neue Turnhalle wird auch der Sportverein SSC Hagen für sein Training nutzen.

Den regulären Sportunterricht für die Grundschüler hatte die Schulleitung während der Bauphase für ein Jahr ausgesetzt. Die Schüler der dritten und vierten Klasse wurden zum Schwimmen ins Badlantic gefahren, die jüngeren Kinder spielten draußen auf dem Pausenhof oder bei schlechtem Wetter im Forum. Dort probte auch die Tanz-AG, die die Besucher der Einweihungsfeier mit einer Vorführung unterhielt.

Mit Unterstützung des Bürgervorstehers Roland Wilde und des Schulelternbeiratsvorsitzenden Frank Loose schnitt Schulleiterin Thun das rote Band feierlich durch. Bürgermeister Michael Sarach, der sich angekündigt hatte, erschien nicht rechtzeitig.

Wilde sagte, er freue sich „riesig“, dass die Stadt der Siedlung Am Hagen ein solches Gebäude zur Verfügung stellen könne und wolle sich zu dessen Eröffnung nicht an das Zitat Winston Churchills („No Sports“) halten.

Der reguläre Sportunterricht in der neuen Halle soll laut Uta Thun in der kommenden Woche beginnen.