Gegner des geplanten Bürger-Windparks haben am Sonnabend in der Bargteheider Innenstadt demonstriert.

Bargteheide. Zu dem Protestmarsch, der mit einer Kundgebung vor dem Rathaus endete, hatte die Bürgerinitiative „Gegenwind Bargteheide“ aufgerufen. Die spricht sich gegen den Bau dreier je 196 Meter hoher Windräder auf einer Fläche am Ortsausgang Richtung Timmerhorn aus.

An der Protestaktion nahmen nach Angaben der Veranstalter rund 450 Menschen teil. Henning Müller zum Hagen äußerte sich zu dem Thema „Gesundheitsprobleme durch Infraschall von Windkraftanlagen“, das während der vergangenen Monate immer wieder aufgekommen war. Die Ortsverbände von CDU, SPD und Grünen hatten sich unlängst in einer gemeinsam verfassten Erklärung dahingehend geäußert, dass eine Beeinträchtigung der Anwohner durch Infraschall auszuschließen sei.

Helga Dorer sprach darüber, dass die Energiewende ihrer Meinung nach aus dem Ruder gelaufen sei, während Gerhard Artinger noch einmal die Punkte ansprach, deren Beantwortung die Bürgerinitiative von der Stadt fordert, bevor der Bauantrag gestellt wird. Dazu zählen thematisch neben der Umweltverträglichkeit die Beteiligung der Öffentlichkeit, angebliche Unwägbarkeiten in Gutachten sowie Belästigungen durch Lärm und Schall.