Viel Raum für „Stammtischpolitik“: Wir verraten, wo Volksvertreter einander treffen und wohin Parteien zu Informationsabenden einladen

Wo ist die Wahrscheinlichkeit, einen Politiker zu treffen, besonders hoch? Klar: in der Kneipe. Nein, das ist weder ein Witz noch eine gemeine Spitze, sondern Realität. Ob für Fraktionsbesprechungen, öffentliche Diskussionen oder den Absacker nach einer Sitzung: Stormarns Gastronomie hat in der Politik eine treue und verlässliche Kundschaft.

Das ist mal Stammtischpolitik im positiven Sinne. Die Ankündigungen der Parteien, die täglich in der Abendblatt-Redaktion eintrudeln, belegen das. Doch welche Läden sind bei welchen Parteien besonders beliebt? Und weshalb? Wir haben in den größeren Orten nachgefragt. Viele – nicht alle – Politiker haben geantwortet.

„Es sind verschiedene Faktoren, die eine Rolle spielen“, sagt etwa Ahrensburgs CDU-Vorsitzende Renate Tangermann und zählt auf: „Raummiete, Saalgröße, Freundlichkeit, technische Ausstattung und bei Verzehr das Preis-Leistungs-Verhältnis.“

In Barsbüttel ist die Frage schneller zu beantworten, sei es wegen der guten Lage eines speziellen Restaurants, sei es mangels Alternative. Jedenfalls ist Didim am Stiefenhoferplatz konsensfähig zwischen CDU, SPD, Grünen und FDP.

Restaurant oder nicht – allein das ist schon eine Glaubensfrage. Während es sich die Oldesloer CDU zum Ziel gemacht hat, die Gastronomie zu unterstützen, bevorzugen die Sozialdemokraten in der Kreisstadt ebenso bewusst städtische Räume. Parteien dürfen die zumindest für Fraktionssitzungen in den meisten Orten kostenlos nutzen. In Ahrensburg etwa regelt das die „Satzung für die Benutzung städtischer Räume und Sportstätten durch Dritte“.

Auch Großhansdorfs Grüne laden in öffentliche Räume – weil es in der Gemeinde kein Restaurant mit großem Versammlungsraum gebe, wie die Vorsitzende Sabine Rautenberg anmerkt.

Stormarns Politik und die Restaurantfrage: Hier ist der kreisweit erste politische Gastronomieführer.

Ahrensburg

Casa Rossa, Manhagener Allee 1: Ort für Bürgergespräche der WAB. „Repräsentative Location, geschmackvolle Küche, hervorragende Weine“, urteilt die Vorsitzende Brigitte Krogmann. Das Restaurant ist auch bei der FDP beliebt.

Le Delize, Große Straße 16: „Nach Sitzungen oder auf Wahlpartys diskutieren wir gern bei guten Getränken und italienischem Essen weiter“, sagt der Grünen-Ortsvorsitzende Horst Marzi.

Maredo, Neue Straße 9: Seit Jahren Schauplatz sonntäglicher CDU-Bürgergespräche. Die Grünen laden monatlich zum „Grünschnack“ ein.

Park Hotel, Lübecker Straße 10 a: Kulisse für den CDU-Ball im Februar. Die Festsäle werden von der Union auch für Großveranstaltungen mit Politprominenz gebucht.

Rhodos, Hamburger Straße 170: Zu diesem Griechen lädt die FDP ebenfalls gern ein. „Auch hier herrscht eine angenehme Atmosphäre, und der Service ist stets zuvorkommend“, sagt die Ortsvorsitzende Marion Clasen.

Rigani, Stormarnstraße 13: Legendär für SPD-Wahlpartys.

Strehl, Reeshoop 50: Stammlokal der CDU. Im Herbst kommen rund 180 Gäste zum Grünkohlessen. Auch SPD und FDP laden zu Versammlungen ein, ebenso ist jeder zweite „Grünschnack“ der Grünen bei Strehl.

Ammersbek

Dorfkrug, Alte Landstraße 47: Der „traditionellste“ der CDU-Treffpunkte, wie Ortsvorsitzender Bernd Sutter sagt. „Qualität der Speisen und der Service sind einfach perfekt. Auch die FDP lädt „zu Harms“ ein – „weil dort für Essen und Trinken gut gesorgt ist“, wie der Ortsvorsitzende Rolf Finkbeiner sagt.

Pferdestall, Am Gutshof 1: „Unter Kerstin Tames Bewirtung ist es ein toller Treffpunkt geworden“, sagt Bernd Sutter. Ende Januar laden die Christdemokraten dorthin zum Grünkohlessen ein. Grünen-Vorsitzender Utz Wiese: „Das Ambiente ist ein zusätzliches Plus.“

Vereinsheim des Hoisbütteler SV, Bullenredder 9: „Ein super Preis-Leistungs-Verhältnis“, urteilt Bernd Sutter, dessen CDU hier jede zweite Jahreshauptversammlung abhält. Auch die Grünen tagen dort gern.

Bad Oldesloe

Artemis, Bahnhofstraße 6: Gelegentlich Treffpunkt der Grünen.

Mäcki, Alte Ratzeburger Landstraße 36: Von der CDU für Treffen mit mehr als 40 Teilnehmern bevorzugt.

Schützenhalle, Sehmsdorfer Straße 12: Ein weiterer Treffpunkt für CDU-Großveranstaltungen. Für kleinere Runden wählen die Christdemokraten verschiedene weitere Restaurants in der Stadt.

Tante Martha, Hindenburgstraße 28: Ebenfalls gelegentlich Treffpunkt der Grünen. Die zieht’s aber lieber ins Historische Rathaus oder ins Bürgerhaus, wie Ortsvorsitzender Hartmut Jokisch sagt: „Dort sind die Säle größer, es riecht nicht nach Rauch, und im Bürgerhaus können wir selbst hergestellte Gerichte anbieten.“

Bargteheide

Papillon, Hamburger Straße 3: Monatliche „Rote Runde“ und andere Veranstaltungen der SPD, gelegentlich lädt dorthin auch die CDU ein. Die Wählergemeinschaft WfB kommt auch, aber: „Die Bevölkerung laden wir eher selten ein“, sagt Vorsitzender Norbert Muras.

Philoxenia, Baumschulenstraße 19: Der Ort für SPD-Wahlpartys.

Schützenhof Iden, Jersbeker Straße 34: Grünkohlessen, Skat- und Kniffelturniere und Bürgergespräche der CDU. Auch bei der SPD beliebt. „Großer Saal, kleiner Clubraum, gutes Essen“, sagt CDU-Ortsvorsitzender Stefan Dehns.

Utspann, Hamburger Straße 1: Hier haben sich die Grünen lange getroffen. „Der ländliche Charme unter Reet hat uns angesprochen“, sagt die Stadtvertreterin Wiebke Garling-Witt. Neuerdings bevorzugt die Partei ihr im März gemietetes urigen Kreisbüro im Bargteheider Bahnhof.

Barsbüttel

Didim, Stiefenhoferplatz 2: Schauplatz von CDU-Wahl- und Informationsveranstaltungen sowie Fraktionssitzungen. Die SPD-Fraktion tagt regelmäßig. „Man kann schnell und gut was essen“, sagt CDU-Vorsitzender Volkmar Dietel. „Die Portionen sind großzügig, die Preise moderat“, sagt SPD-Fraktionsgeschäftsführer Thomas Harden. Auch Politiker der Grünen und der FDP kehren gelegentlich ein.

Dubrovnik, Buchenstraße 1: 400 Meter vom Rathaus entfernt – das Argument für die BfB, dort arbeitsintensive Abende ausklingen zu lassen und mit Bürgern ins Gespräch zu kommen. Die Wählervereinigung lädt nie offiziell ein.

tohus im Bürgerhaus, Soltausredder 20: Für öffentliche Veranstaltungen bei SPD und Grünen beliebt.

Glinde

Golf Gut Glinde, In der Trift 4: Location für Veranstaltungen, Vorträge und Seminare der CDU.

Sirtaki, Markt 4: SPD-interne Sitzungen. „Gutes Essen, netter Wirt, optimal gelegen“, sagt der Ortsvorsitzende Frank Lauterbach. Ansonsten laden die Sozialdemokraten meist ins städtische Marcellin-Verbe-Haus. Auch die CDU tagt im Sirtaki

Großhansdorf

Aphrodite, Ahrensfelder Weg 10: Stammtische und Infoabende der SPD. Die Sozialdemokraten laden auch in öffentliche Räume wie den Waldreitersaal und das Studio 203 ein. Aber: „Stammtischrunden passen am besten in Restaurants, Kneipen sind in Großhansdorf ja Mangelware“, sagt Ortsvorsitzender Reinhard Niegengerd.

Galini, Schaapkamp 3: Liberaler Frühschoppen an jedem letzten Sonntag im Monat um 11.30 Uhr. „Wir unterstützen einen jungen Gastronomiebetrieb, sagt FDP Bezirkschef Hans-Karl Limberg.

Il Grappolo, Barkholt 65: Stammtische und Infoabende der SPD.

La Perla del Sud, Schaapkamp 5: Stammtische und Infoabende der SPD.

Oststeinbek

Hellena, Barsbütteler Weg 30: SPD-Stammtisch am letzten Freitag im Monat um 20 Uhr. „Entspricht mehrheitlich den kulinarischen Vorstellungen der Teilnehmer“, sagt Fraktionchef Christian Höft.

Low (China-Restaurant), Möllner Landstraße 75: Monatliche „Liberale Runde“. „Im separaten Raum stören wir durch etwas lauter geführte Debatten niemanden beim Essen“, sagt der FDP-Ortsvorsitzende Jürgen Verwiebe.

Zur Havighorster Nesthenne, Am Ohlendiek 33: Bürgergespräch der Wählergemeinschaft OWG am dritten Freitag im Monat ab 19 Uhr.

Reinbek

Dubrovnik, Am Ladenzentrum 4: CDU-Stammtische und Bürgergespräche.

Helena, Am Rosenplatz 5: Hier tagt regelmäßig die SPD-Fraktion. „Gebratene Zucchini und der gebackene Schafskäse sind lecker und für die später Tageszeit genau richtig“, sagt SPD-Ortsvorsitzender René Wendland. Für Informationsveranstaltungen bucht die Partei wechselnde Restaurants im Stadtgebiet.

Kleiner Rasthof, Dorfstraße 26: CDU-Stammtische und Bürgergespräche. „Sehr freundlich, gute Preise, Anlaufpunkt in Schönningstedt“, sagt Ortsvorsitzender Patrick Ziebke.

Prahls Gasthof, Große Straße 24: „Reinbeker Gespräche“, Stammtische und Bürgergespräche der CDU. „Küche ist sehr gut.“

Sachsenwald Hotel, Hamburger Straße 4-8: Stammtische und Bürgergespräche der CDU. „Zentrale Lage, gutes Parkplatzangebot.“

Zum Grenzkrug, Grenzweg 28: CDU-Stammtische und Bürgergespräche. „Sehr freundlich, gute Preise.“

Trittau

La Fayette, Vorburgstraße 3: Mitgliedertreffen der Grünen an jedem ersten Mittwoch im Monat um 20 Uhr.