Der Glühwein kann wieder fließen.

Ahrensburg. Am Rondeel wird der Ahrensburger Bürgerverein auch in diesem Jahr seinen Mini-Weihnachtsmarkt aufbauen können. Die Mitglieder des Bildungs-, Kultur- und Sportausschusses stimmten am Donnerstagabend dafür, dass der Markt veranstaltet werden soll und der Verein die Sondernutzungsgebühr von 4300 Euro nicht zahlen muss – wie bereits im vergangenen Jahr. Ein Vorschlag, über den letztendlich noch die Stadtabgeordneten am kommenden Montag in ihrer Versammlung entscheiden müssen.

Ob über dem Markt auch die Sterne der Weihnachtsbeleuchtung leuchten werden, bleibt indes unsicher. Das Anbringen und Abbauen der Sterne kostet rund 20.000 Euro. Im vergangenen Jahr war die Stadtverwaltung in letzter Sekunde eingesprungen, um die Kosten zu übernehmen. Zur kommenden Sitzung des Ausschusses in zwei Wochen will die Verwaltung eine Vorlage erarbeiten, die unter anderem klärt, wer die Kosten in diesem tragen könnte.