Der Online-Auftritt von abendblatt.de wurde neu gestaltet. Die Regionalredaktion informiert Sie jetzt noch schneller und ausführlicher

Ahrensburg. Der Rücktritt eines Politikers, ein Großeinsatz der Polizei oder Fußballergebnisse der Regionalliga: Auf dem Stormarn-Kanal unter www.abendblatt.de können sich Leser schneller und umfassender informieren. Denn die Abendblatt-Reporter können mit ihrem neuen Redaktionssystem jetzt nicht nur die Seiten der gedruckten Zeitung bestücken, sondern auch sofort – notfalls rund um die Uhr – wichtige Nachrichten online veröffentlichen. Auch ist es jetzt einfacher und schneller möglich, von Großereignissen wie Wahlen per Liveticker zu berichten.

Auf dem neu gestalteten Internetauftritt haben wir die Möglichkeit, mehr Informationen unterzubringen. Denn nicht alle Artikel finden auch den Weg in die in ihrem Umfang begrenzte gedruckte Ausgabe. Auch können wir unseren Abonnenten im Internet längere Versionen der Texte anbieten. Der Online-Auftritt bietet uns die Gelegenheit, Texte mit multimedialen Inhalten zu veredeln. Ein Beispiel: Häufig gibt es zu einer Geschichte eine große Auswahl an Bildern. In der Zeitung können aber pro Thema nur maximal eine Handvoll Fotos gezeigt werden und die Auswahl fällt den Blattmachern oft schwer.

Fotos zu einer Geschichte werden online in einer Bildergalerie gezeigt

Auf abendblatt.de sind die Möglichkeiten nahezu grenzenlos. Die Reporter können zu jedem Thema Bildergalerien anlegen, durch die sich die Leser dann klicken können. So haben wir beispielsweise vom Ahrensburger Stadtfest mehr als 400 Fotos gezeigt.

Einen weiteren Vorteil bietet zudem die Verlinkungsfunktion. Zu jedem Thema, das Stormarn schon länger beschäftigt, können weitere Artikel mit interessanten Hintergrundinformationen angehängt werden. Sie helfen dem Leser bei der Orientierung und Einordnung und sind schnell und einfach per Mausklick erreichbar.

In einer Online-Umfrage ist die Meinung des Lesers gefragt

Auch auf sogenannte Info-Kästen, wie sie die Zeitungsleser aus dem gedruckten Abendblatt kennen, müssen die Online-Leser nicht verzichten. Online gibt es sogar zwei Möglichkeit diese „Beistücke“ im Artikel zu präsentieren. Mit einer sogenannten Textgalerie oder einem Hintergrund-Element lassen sich die Informationen kurz und präzise darstellen.

Ein weiteres beliebtes Online-Element ist die Umfrage. Bei strittigen Themen können wir von Ihnen erfahren, wie Sie darüber denken. Beispielsweise über Tempolimits, Steuererhöhungen und vieles mehr. Auch der Nutzer kann online sehen, wie abgestimmt wurde und wie viele Menschen an der Umfrage teilgenommen haben.

Das Design unseres Online-Auftritts ist komplett überarbeitet worden. Er ist jetzt übersichtlicher, wirkt luftiger und edler. Regionale Themen haben auf der Homepage einen neuen, attraktiveren Platz gefunden. Auf dem Stormarn-Kanal können Sie jetzt über zwei Reiter die Wahl zwischen Regional- und Sportberichten treffen. Zu jedem Thema gibt es mindestens ein Foto, auch wenn in der Zeitung dafür eventuell kein Platz war.

45 aufbereitete Artikel auf fünf Seiten zum Durchklicken

Das wichtigste Thema steht morgens ganz oben auf dem Kanal. Alle anderen Artikel sind nach Gewicht und Aktualität darunter aufgeführt. Der Nutzer findet dort auf fünf Seiten 45 aufbereitete Artikel. Darunter sind zudem die Sportberichte aus dem Kreis aufgeführt. Ein Link führt zu den aktuellen Sporttabellen Auch kleine Meldungen haben einen eigenen Bereich und sind unter der Überschrift „Weitere Nachrichten aus Stormarn“ zu finden.

Die meistgelesenen Stormarn-Artikel werden jetzt angezeigt

Im Unterschied zur Papierausgabe können die Leser im Internet sehen, welche Artikel aus dem Kreis Stormarn am häufigsten von anderen Lesern aufgerufen wurden. Auf der Homepage gibt es dafür in der rechten Spalte die Kategorie „Top 5 Stormarn-Artikel“.

Dies gilt übrigens für alle Kanäle auf abendblatt.de, die oben in einer Leite aufgeführt sind. Wirtschafts- oder politikinterssierte Leser finden die am meisten gelesenen Artikel immer an gleicher Stelle eines Kanals. In dieser rechten Spalte sind auch immer die neuesten Videos und Bildergalerien aufgeführt.