Claudia Süssenbach will in Kooperation mit Restaurant Lust am Christentum wecken

Reinbek. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Zusammenarbeit spukte ihr schon länger im Kopf herum. Jetzt hat die Reinbeker Pastorin Claudia Süssenbach sie umgesetzt. Zusammen mit Stefan Lüders vom Restaurant Goldener Hirsch richtet die Leiterin der Projektstelle „Erwachsen glauben in Reinbek“ von der Evangelischen Kirche einen Abend aus, bei dem es nicht nur um Gourmetfreuden geht, sondern auch darum zu zeigen, „dass das Christsein etwas Lebendiges ist“, sagt die Theologin über den 15. November.

An jenem Freitag wird in der Lokalität (Schönningstedter Straße 2) ab 19 Uhr ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü mit Gänsespezialitäten serviert. Dazu erzählt Süssenbach Geschichten und Legenden rund um den Heiligen Martin, Namensgeber der Martins-Gans. Kirchenmusiker Jörg Müller gibt dem Abend am Cembalo eine ganz besondere Note. „Für viele Menschen ist die Schwelle zur Kirche hoch. Wir sind aber nicht nur Gottesdienst und Bibelkreis. Ich möchte mit diesem Abend Akzente im öffentlichen Raum setzen – und zwar verbunden mit Lustgewinn. Denn Essen ist etwas Schönes, gerade zu dieser Jahreszeit“, sagt Süssenbach, die ausgebildete Bibliolog-Trainerin und Bibel-Erzählerin ist.

Claudia Süssenbach möchte andere Wege gehen, um Interesse an Fragen zu christlichen Inhalten zu wecken. Und da sei dieser Ort genau der richtige. „Zwischen dem Restaurant und der Kirche in Reinbek gibt es eine traditionelle Verbindung, denn in früheren Zeiten war das die Stammkneipe vieler Kirchengänger“, sagt die Pastorin. Laut alten Kirchengemeinderats-Protokollen wurde sogar einmal ein Organist gerügt, weil er während der Predigt seinen Platz verließ, um sich nebenan ein Bier zu gönnen. An der Veranstaltung im Goldenen Hirsch können maximal 40 Personen teilnehmen. Der Preis für das Drei-Gänge-Menü beträgt 29 Euro. Tischreservierungen sind unter Telefon 040/52595905 möglich.