Hausbesitzer überrascht den Täter und wird ausgeraubt. Unbekannter flieht mit Beute

Ahrensburg. Ein Ahrensburger ist bei der Rückkehr in sein Einfamilienhaus in der Nähe der Hamburger Straße von einem aufgeschreckten Einbrecher angerempelt und niedergerissen worden. Der Täter schlug auf den am Boden liegenden 64-Jährigen ein und raubte Portemonnaie und Handy. Anschließend griff sich der bislang unbekannte Mann eine Schmuckschatulle, dessen Inhalt und Wert noch nicht ermittelt sind, und flüchtete Richtung U-Bahnhof Ahrensburg-West.

Der Überfall ereignete sich am Donnerstagmittag gegen 12.30 Uhr. Schon als der Ahrensburger die Tür geöffnet hatte, stellte er fest, dass Gegenstände auf dem Boden lagen und das Haus offensichtlich durchsucht worden war. Da rannte der Täter schon auf ihn zu. Der 64-Jährige versuchte vergebens, sich zu wehren und erlitt Platzwunden am Kopf, die später im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Nachdem der Unbekannte geflüchtet war, alarmierte der Ahrensburger über Notruf die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief jedoch ohne Erfolg. Die Polizei sucht daher Zeugen.

Der Täter ist circa 20 bis 30 Jahre alt, schlank und hat dunkelblonde, kurze, volle Haare. Auf der Stirn ist eine Platzwunde zu sehen – Folge der brutalen Auseinandersetzung mit dem Hausbesitzer. Der Räuber war mit einer Jeans und einer grünlichen Jacke bekleidet. Er führte einen Leinenbeutel mit einem Obst- und Gemüseaufdruck mit sich und trug möglicherweise ein beigefarbenes Basecap.

Wer am Donnerstagmittag eine Person in der Nähe der Hamburger Straße oder am U-Bahnhof Ahrensburg-West gesehen hat, auf den die Beschreibung zutrifft, wird gebeten, sich unter Telefon 04102/ 809-0 bei der Kripo in Ahrensburg zu melden.