Park-and-ride-Plätze in Stormarn sollen weiterhin kostenfrei bleiben

Ahrensburg/Bad Oldesloe. Es soll Licht werden im Parkhaus Alter Lokschuppen. In der Park-and-ride-Anlage am Ahrensburger Bahnhof wird nun die Beleuchtung saniert. Die Verwaltung hat eine Förderung von 51.175 Euro vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit zugesichert bekommen. Das Geld soll in den kommenden zwei Jahren zur Verfügung gestellt werden.

Wann mit der Sanierung der Beleuchtung begonnen wird, stehe noch nicht fest, sagte Andreas Zimmermann, Sprecher der Stadt. Das liege daran, dass auch weitere Mängel am Parkhaus behoben werden müssten und mit den Maßnahmen gesammelt begonnen werden soll (wir berichteten). Anträge für Förderungen laufen.

In Sachen Gebührenpflicht für Park-and-ride-Plätze gibt Zimmermann Entwarnung: „Bis jetzt ist mir nichts bekannt“, sagte der Verwaltungssprecher. Bald beginnen die Haushaltsberatungen der Stadt, bisher wisse er aber noch nichts von einem derartigen Antrag. Die Stadt Hamburg hatte kürzlich bekannt gegeben, Gebühren für bahnhofsnahe Parkplätze von Berufspendlern erheben zu wollen. Doch auch andere Städte in Stormarn wollen sich dieser Idee nicht anschließen.

Laut Bürgermeister Tassilo von Bary plane die Stadt Bad Oldesloe keineswegs, Gebühren für Pendlerstellplätze einzuführen. „Das dürfen wir auch gar nicht, die Parkplätze sind schließlich gefördert.“ Aus Gründen des Klimaschutzes sei es ohnehin besser, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Ähnlich sieht es in Bargteheide aus: Dort möchte man sich genauso wenig den Plänen zu gebührenpflichtigen Pendlerparkplätzen anschließen. „Es ist politischer Wille, dass Parkplätze in der Stadt als auch an den Bahnhöfen kostenfrei bleiben“, sagt Bürgermeister Henning Görtz.

Reinbek hat zwar keine offiziellen Park-and-ride-Plätze. Bürgermeister Axel Bärendorf verfolge jedoch auch keine Pläne, Parkgebühren für Stellflächen in der Innenstadt zu erheben. „Das würde die letzten Einzelhändler noch zusätzlich in eine Problemlage bringen“, sagte er.