Nach einer Brandserie bei der Alsterdorf Assistenz in Bargfeld-Stegen hat der Träger der Einrichtung einen Sicherheitsdienst engagiert.

Bargfeld-Stegen. Die Gebäudeschützer sollen vorerst die Wohnhäuser der Behinderteneinrichtung des Heinrich-Sengelmannn-Krankenhauses rund um die Uhr bewachen.

„Der Sicherheitsdienst wird für ausreichend Präsenz vor Ort sorgen und zu unterschiedlichen Zeiten die Gegend sehr aufmerksam überwachen“, sagt Güde Lassen von der Alsterdorf Assistenz. Auch die Mitarbeiter in der Nachtwache seien noch aufmerksamer.

In der Nacht zu Dienstag hatte erst ein Auto der Einrichtung und später ein Aktenschrank in einem Wohnhaus gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. In den Tagen zuvor hatte es an Gebäuden der Behinderteneinrichtung Zwischenfälle gegeben. Am Wochenen de wurde an einer der Tagesförderstätten am Fenster ein Brandbeschleuniger aufgestellt, so Lassen. Das Fenster wurde beschädigt, die Gardine angesengt. „Zu einem Brand ist es glücklicherweise nicht gekommen.“