Aufschub in Sachen Denkmalschutz.

Ahrensburg. Statt Anfang November wird am 7. Januar 2014 entschieden, ob das Ahrensburger Rathaus unter Denkmalschutz gestellt wird oder nicht. Das Denkmalschutzamt in Kiel hatte den erneuten Aufschub gewährt. Das gab Bürgermeister Michael Sarach (SPD) am Montagabend im Hauptausschuss bekannt und dürfte damit für reichlich Erleichterung bei den Politikern gesorgt haben. Ende September hatten sich die Stadtverordneten für ein neutrales Gutachten zur Einordnung des Gebäudes durchgerungen.

Der Experte für Architekturgeschichte von der TU Braunschweig hat Anfang Oktober mit seiner Arbeit begonnen. Er soll überprüfen, ob das Landesamt zu recht das Rathaus unter Denkmalschutz stellen will. 20.000 Euro kostet die Untersuchung. Ende November wird er voraussichtlich sein Gutachten fertiggestellt haben – zu spät, hätte Kiel die ursprüngliche Frist beibehalten.