Ein Unbekannter hat am Dienstagmorgen zwei Brände in Bargfeld-Stegen gelegt.

Bargfeld-Stegen. Gegen 4.50 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen brennenden Kleinbus am Alsterweg an den Wohnhäusern der Behinderteneinrichtung Alsterdorfer Assistenz, die zum Heinrich-Sengelmann-Krankenhaus gehört. Als die Rettungskräfte am Einsatzort eintrafen, stand der Firmenwagen der Einrichtung bereits vollständig in Flammen.

Noch während der Fahrt zum Einsatzort erreichte die Feuerwehr ein zweiter Notruf aus derselben Straße. Bewohner eines Hauses der Einrichtung wurden durch den schrillen Alarm vom Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen. In Erdgeschoss brannte ein Aktencontainer. Ein Mitarbeiter rollte den Behälter ins Freie, noch bevor sich das Feuer ausbreiten konnte.

Wie sich schnell herausstellte, war versucht worden, in das Haus einzubrechen. Der Täter hebelte die Tür auf und zündete durch den Türspalt die Papiere an. Das Feuer konnte gelöscht werden. Auch an dem 200 Meter entfernten Einsatzort, an dem der Ford Transit brannte, konnten die freiwilligen Helfer ein Übergreifen der Flammen auf Wohnhäuser verhindern. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass beide Taten im Zusammenhang stehen. Die Beamten fragen, ob jemand Hinweise zu dem Täter geben kann. Zeugen melden sich bei der Polizei in Ahrensburg unter Telefon 04102/80 90.