Hamburger Kabarettisten gastieren wieder in Bargteheide – aus Verbundenheit mit Kirsten Martensen

Bargteheide. Die Herren sind für ihren Humor bekannt: Jan-Peter Petersen und Nils Loenicker vom Kabarett Alma Hoppe. Jetzt präsentieren sie sich als „Männer in den besten Wechseljahren“. Das wird am 4. November sicher lustig im Kleinen Theater Bargteheide und passt deswegen auf den ersten Blick nicht so richtig in das Haus, indem die Trauer über den Tod von Kirsten Martensen noch überall spürbar und die Intendantin noch gegenwärtig ist. Aber der erste Blick täuscht.

„Wir waren bei der Trauerfeier für Kirsten dabei. Ein Ausdruck für unsere persönliche Verbindung zu ihr“, sagt Jan-Peter Petersen. Seit rund 15 Jahren ist der Hamburger Kabarettist mit seinem Bühnen-Partner Nils Loenicker zu Gast im Kleinen Theater – einmal im Jahr, oft sogar zweimal. „20, 30 Auftritte waren das bestimmt. Wir haben uns hier immer wie zu Hause gefühlt“, sagt Petersen. „Und die Hütte war immer voll. Das spricht für die Aufmerksamkeit, die dem Kleinen Theater entgegengebracht wird und damit auch für seine Qualität.“

Jetzt aufzutreten, nach dem Tod der großen Theaterfrau, war eine bewusste Entscheidung. Petersen: „Wir haben natürlich gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn wir auftreten. Die Antwort lautete: auf jeden Fall.“ Jetzt kommen die beiden Herren also wieder einmal für einen Abend „nach Hause“. Petersen: „Emotional haben wir damit keine Problem, in Bargteheide zu spielen. Im Gegenteil. Es ist sicher ganz im Sinn von Kirsten, wenn es weitergeht.“

So sieht es auch Anja Liebnau vom Theaterteam. „Wir haben uns noch nicht gefangen. Es ist alles noch ganz frisch“, sagt sie. Aber im Sinne von Kirsten Martensen soll es weitergehen. Vor allem die Weihnachtsmärchen, die der Intendantin und Regisseurin so sehr am Herzen gelegen haben, sollen auf die Bühne gebracht werden. Die Proben laufen seit Anfang des Jahres. Und die Choreografin Anja Konings hat 20 Jahre mit Kirsten Martensen eng zusammengearbeitet. „Wir sind ein starkes Team“, sagt Liebnau. „Wir schaffen das.“ Wie die Zukunft des Kleinen Theaters aussehen könnte, ist noch unklar. Liebnau: „Das braucht Zeit. Es ist gut, erst einmal die Luft anzuhalten.“

Der Abend mit Alma Hoppe beginnt um 20 Uhr. Eintritt: 22 und 20 Euro. Karten können unter 04532/5440 im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) telefonisch reserviert werden.