Der Staatsschutz in Lübeck hat nach diversen antifaschistischen Schmierereien in der Oldesloer Innenstadt seine Ermittlungen aufgenommen.

Bad Oldesloe. Unbekannte hatten vergangenes Wochenende Parolen wie „Fight Facism“ oder „No Nazis No Cops“ an Gebäude an der Brunnen- und Mommsenstraße gesprüht.

Die Schmierereien waren mit schwarzer Farbe unter anderem ans Bahnhofsgebäude, ans Kreistagsgebäude, an Schaufenster von Läden und an die Außenwände von Privathäusern gepinselt worden.

Die Polizei in Lübeck ordnet die antifaschistischen Symbole und Sprüche der linken Szene zu. Wie hoch der Schaden ist, können die Beamten derzeit noch nicht sagen. Die für politisch motivierte Straftaten zuständige Lübecker Polizei bittet indes um Zeugenhinweise und fragt, wer zwischen Freitag, 11. Oktober, und Sonntag, 13. Oktober, die Täter oder verdächtige Personen in der Oldesloer Innenstadt beobachtet hat. Hinweise nehmen die Beamten in Lübeck unter der Telefon 0451/131-0 entgegen. Den Tätern drohen laut Gesetz bis zu zwei Jahre Haft oder Geldstrafen. Laut Polizei würden derartige Schmierereien immer wieder in Städten wie Bad Oldesloe vorkommen.