Vier Katzen mit schwarz-weißem Fell sind in den vergangenen zwei Wochen im Bereich Grabau, Nütschau und Neritz als vermisst gemeldet worden.

Bad Oldesloe. Das berichtet Heike Reher vom Tierschutzverein Bad Oldesloe. „Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier Katzenfänger unterwegs sind“, sagt Reher. „Aber dass alle Tiere schwarz-weiß sind, ist schon auffällig.“

Zudem habe es im Reinbeker Ortsteil Neuschönningstedt einen Zwischenfall gegeben, sagt Heike Reher. „Dort hat ein Katzenbesitzer beobachtet, dass ein Mann aus einem roten Skoda mit Oldesloer Kennzeichen gestiegen ist und versucht hat, die im Garten liegende Katze mit einem Stock zu erschlagen.“ Auch wenn Reinbek etwa 50Kilometer von Grabau entfernt ist, möchte Reher Katzenbesitzer darum bitten, besonders aufmerksam zu sein. Auf der Facebook-Seite des Tierschutzvereins sind Fotos von drei der vermissten Katzen zu sehen. Wer Hinweise hat, kann sich unter Telefon 04531/878 88 beim Tierschutzverein melden.