Die in Ahrensburg ansässige Basler AG zieht nach den ersten neun Monaten des Jahres 2013 eine positive Geschäftsbilanz.

Ahrensburg. Der Hersteller digitaler Kameras für Industrie und Medizin, Verkehrskontrollsysteme und Videoüberwachung hat seine vorläufigen Geschäftszahlen veröffentlicht. Weil das Ergebnis besser als erwartet ausgefallen ist, hat das Unternehmen als Konsequenz seine Gewinnprognose für 2013 angehoben. Die bislang erwartete Rendite vor Steuerabzug von zehn bis elf Prozent werde auf elf bis zwölf Prozent gesteigert.

Das Unternehmen hat in dem Zeitraum von Januar bis September vor Abzug von Steuern und Zinsen einen Gewinn von 6,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Das entspricht einer Steigerung von 31 Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, als der sogenannten EBIT (englisch: earnings before interest and taxes) für die ersten neun Monaten fünf Millionen Euro betrug.

Die endgültigen Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2013 sollen am Montag, 11. November, veröffentlicht werden.

Die Basler AG ist seit 1999 an der Straße An der Strusbek im Ahrensburger Gewerbegebiet ansässig. Das Unternehmen beschäftigt an seinen Standorten in Ahrensburg, USA, Singapur, Taiwan, Korea, China und Japan rund 350 Mitarbeiter.