Die Glinder Lampedusa-Flüchtlinge treten am kommenden Sonnabend ab 10 Uhr beim KULT-Hallenfußballturnier im Sportpark Öjendorf (Koolbargenredder 31) als Team an.

Glinde . Ursprünglich hatten sich für die Veranstaltung, die vom Hamburger Verein „Laut gegen Nazis" mit Unterstützung des Projektes Kiezhelden des FC St.Pauli organisiert wird, 20 Mannschaften gemeldet. Doch spielen werden nur 19 Teams: Der FC Lampedusa, zusammengesetzt aus den Flüchtlingen in der Hamburger St. Pauli Kirche, sagte wegen der aktuellen Ereignisse in der Hansestadt ab. Dort wurden mehrere Flüchtlinge von der Polizei in Gewahrsam genommen, da sie sich nicht ausweisen und keine Aufenthaltsgenehmigung vorweisen konnten.

Die Glinder Flüchtlinge, die mit Spenden aus dem Turnier unterstützt werden sollen, wollen das Geld nun nach Hamburg weiterreichen. Was die Klärung ihres Aufenthaltsstatus’ betrifft, sind sie noch nicht weiter. Zwar sind die elf Männer in Glinde gemeldet, die Bearbeitung des Antrags auf befristete Aufenthaltserlaubnis beziehungsweise Duldung konnte aber von der Ausländerbehörde in Bad Oldesloe noch nicht abgeschlossen werden. Anja Kühl, Fachbereichsleiterin beim Kreis: „Wir haben den Anwalt der Betroffenen angeschrieben und gebeten, fehlende Unterlagen nachzureichen.“