Die Duschen in der Sporthalle der Bargteheider Dietrich-Bonhoeffer-Schule sind nach wie vor gesperrt.

Bargteheide. Um sicher zu gehen, dass die Sanierungsmaßnahme erfolgreich war, soll zunächst noch eine weitere Wasserprobe entnommen werden. Ende Oktober/Anfang November soll das Ergebnis vorliegen. „Sind die Werte dann in Ordnung, werden die Duschen sofort wieder freigegeben“, sagt Bargteheides Bürgermeister Henning Görtz.

Betroffen sind nicht nur Kinder und Jugendliche. Auch die Leistungssportler und die Handballer des TSV Bargteheide müssen aus Gesundheitsgründen vorerst weiterhin auf das Duschen verzichten. Die Legionellen-Bakterien werden über den Wasserdampf übertragen und können beim Einatmen zu Lungenentzündungen führen. Bei Menschen mit schwachem Immunsystem können die Bakterien sogar lebensbedrohliche Auswirkungen haben.

Der Legionellenbefall war während der Sommerferien bei einer Routineuntersuchung festgestellt worden. Die Prüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und muss alle ein bis drei Jahre wiederholt werden. Görtz: „Wir haben Temperaturautomaten installieren lassen.“ Damit das Wasser in den Leitungen auf 50 Grad erhitzt werden kann und die Legionellen absterben, ohne dass sich die Schüler beim Aufdrehen des Wasserhahns verbrühen.