Die Halle des Hundekindergartens in Siek (Bültbek 23) verwandelt sich am Sonntag, 20. Oktober, in einen Tanzsaal.

Siek. Zum Dogdance-Turnier erwartet die Organisatorin, die Hoisdorfer Hundetrainerin Melanie Felix, rund 70 Starter. Auch zwei Gäste aus Tschechien haben sich angemeldet.

„In meiner Hundeschule tanzen vom Chihuahua bis zur Dogge alle mit“, sagt Melanie Felix. Die Sportart sei für jede Rasse und Hunde jeden Alters geeignet. Es gibt keine vorherigen Prüfungen, jeder Vierbeiner darf sofort starten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Besitzerinnen zuvor Tricks und Fußarbeit im Training zu einer passenden Musik einstudieren. Die Choreografie wird bei Turnieren von einer Jury in Kriterien wie Teamwork, Dynamik, Konzept, Fluss, Ausführung und Inhalt bewertet. Die Regeln gibt der Verein Dogdance International vor.

Melanie Felix selbst war mit ihrer vier Jahre alten Border-Collie-Hündin Julie (Foto) im September sogar bei der Europameisterschaft in den Niederlanden, wo sie in ihrer Klasse als beste Deutsche auf den 30. Platz kam. „Ich möchte mithelfen, dass Dogdance auch bei uns in Norddeutschland weiter wächst“, sagt sie.

Beim Turnier in Siek gibt es sowohl die offiziellen als auch die Fun-Klassen, in denen Leckerlis und Spielzeuge erlaubt sind. Los geht es um 10 Uhr, Einlass ist bereits ab 9 Uhr. Der Eintritt ist frei. Hunde dürfen mit gültigem Impfpass selbstverständlich mitgebracht werden.