Glinde. Es gab Leckeres vom Grill, dazu Saft, Selters und Sekt: 150 Gäste, darunter 70 Bauarbeiter, feierten in Glinde an der Wilhelm-Bergner-Straße im Gewerbepark Glinnkamp Richtfest für eine Umschlaghalle der Deutschen-Post-Tochter DHL und ein Gebäude der Firma Riello UPS, Europas größtem unabhängigen Hersteller von unterbrechungsfreien Stromversorgungsanlagen. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Immobilienunternehmen Beos, das für eine internationale Investorengruppe 25 Millionen Euro in den Ausbau des Glinder Gewerbeparks investiert.

Mit der Vergrößerung des Glinnkamps werden 235 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Doch damit nicht genug. „Wenn man das jetzige Verhältnis linear fortsetzt, könnten auf weiteren acht Hektar noch 600 Arbeitsplätze entstehen“, sagt Jan Plückhahn, Leiter der Region Nord bei Beos. Die Investitionen für die Gesamtentwicklung des Areals belaufen sich laut Rieke Kaske, Immobilienökonomin und als Beos-Projektleiterin zuständig für den Standort Glinde, auf über 100 Millionen Euro. Glindes Bürgervorsteher Rolf Budde, der den urlaubenden Bürgermeister Rainhard Zug vertrat: „Dieser moderne Gewerbepark wertet den Standort Glinde auf. Durch ihn hat sich das Image der Stadt weiter verbessert.“