Vierköpfige Familie würde pro Jahr 25 Euro mehr bezahlen. Politik muss noch entscheiden

Bad Oldesloe. Bürger von Bad Oldesloe müssen sich darauf einstellen, dass die Abwassergebühren im kommenden Jahr steigen werden. Die Stadtwerke haben eine entsprechende Kalkulation für 2014 vorgelegt. Demnach soll die Schmutzwassergebühr A, die die meisten Haushalte bezahlen, um 6,5Prozent steigen. Für eine vierköpfige Familie bedeutet das, dass sie pro Jahr etwa 25 Euro mehr bezahlen muss. Am Mittwoch, 23. Oktober, befasst sich der Finanzausschuss mit dem Thema. Letztlich entscheiden die Stadtverordneten auf ihrer Sitzung am Montag, 4.November.

Die Schmutzwassergebühr A entrichten Haushalte, die an die öffentliche Kanalisation angeschlossen sind, also fast alle in Bad Oldesloe. Der Satz beträgt in diesem Jahr 2,17 Euro pro Kubikmeter Schmutzwasser, er soll jetzt auf 2,31 Euro steigen. Eine Person verbraucht nach Erfahrungswerten der Stadtwerke etwa 45 Kubikmeter Wasser pro Jahr. Auch die Schmutzwassergebühr B soll steigen – sie gilt etwa für Haushalte, die eine Klärgrube auf dem Grundstück haben. Der Satz für sogenannte Kleinkläranlagen erhöht sich von 28,42 auf 29,34 Euro pro Kubikmeter. Die Gebühren für abflusslose Sammelgruben erhöhen sich von 16,97 auf 17,21 Euro pro Kubikmeter.

Der Kostensteigerung liegt eine Kalkulation zugrunde, die die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Treukom GmbH in Bendestorf im Auftrag der Stadtwerke erstellt hat. Demnach steigt die Schmutzwassergebühr A deshalb, weil bis jetzt gestiegene Kosten noch mit Überschüssen aus den Vorjahren gedeckt werden konnten. Ab 2014 sei das aber nicht mehr der Fall, wie aus der Beschlussvorlage hervorgeht. Die Erhöhung der Schmutzwassergebühr B wird mit gestiegenen Verwaltungskosten begründet.