Zwei junge Männer und ein Komplize sind wegen schweren Raubes angeklagt

Reinbek. Sie sollen eine Tankstelle in Reinbek überfallen und 20 Einbrüche begangen haben. Für diese Taten muss sich vom heutigen Mittwoch an ein Räuberduo vor dem Jugendschöffengericht in Reinbek verantworten. Einem Angeklagten wird sogar Brandstiftung unterstellt.

Wie berichtet, kam Ende Mai ein damals 19 Jahre alter Glinder zur Polizei und gestand mehrere Taten. Gegenüber den Beamten sagte er, er könne dem inneren Druck nicht mehr standhalten und legte ein Geständnis ab. Er gab an, im April bei einem Überfall auf eine Tankstelle an der Möllner Landstraße in Reinbek die Angestellten mit einem Beil und einem Messer bedroht zu haben. Weitere Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein damals 17-Jähriger aus Oststeinbek ebenfalls an dem Raub beteiligt war. Inzwischen gestand auch er die Tat.

Beide gaben auch an, dass sie am 12. Mai eine Spielhalle am Grenzweg in Reinbek überfallen wollten. Jedoch öffnete die Spielhallenaufsicht den beiden maskierten Männern nicht die Tür. Der Glinder gab ferner an, im August vergangenen Jahres einen Geräteschuppen am Robinweg in Reinbek angezündet zu haben. Neben dem Schuppen wurden auch ein Einfamilienhaus und ein Mercedes beschädigt. Verletzte gab es nicht. Die Polizei schätzte damals den Schaden auf rund 30.000 Euro.

Großen Schaden richteten die Männer mit weiteren Komplizen auch bei diversen Einbrüchen in Glinde an. Im Frühjahr sollen sie in 20 Gewerbebetriebe eingebrochen sein. Der Schaden lag damals bei etwa 10.000 Euro. Einer der Komplizen wird sich ebenfalls vor Gericht verantworten müssen. Der Prozess beginnt ab 9 Uhr. Am ersten Tag der Verhandlung werden zunächst nur die Angeklagten vernommen.