Freund ist Zeuge des Unglücks bei Winsen. Ehepaar flieht aus brennendem Wohnmobil

Reinbek/Winsen. Eine 26 Jahre alte Motorradfahrerin aus Reinbek ist am Sonntag auf der Landesstraße 217 in Niedersachsen tödlich verunglückt. Die Frau fuhr gegen 13.45 Uhr mit ihrem Motorrad der Marke Yamaha von Winsen nach Drage, als sie in einer leichten Rechtskurve in der Tempo-70-Zone plötzlich stark abbremste, auf die Gegenfahrbahn geriet und dort mit einem entgegenkommenden, zum Wohnmobil ausgebauten Kleinbus kollidierte.

Direkt hinter der Frau fuhr ihr Freund mit einem zweiten Motorrad. Der 30-Jährige musste mitansehen, wie das Opfer von seinem Fahrzeug auf den Asphalt geschleudert wurde. Die 26-Jährige war sofort tot.

Das Motorrad der Reinbekerin verkeilte sich in dem entgegenkommenden Mercedes Viano, in dem sich ein 67 Jahre alter Seevetaler und seine Frau, 62, befanden, und wurde rund 50 Meter mitgeschleift. Das Wohnmobil geriet in Brand, das Ehepaar konnte sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien, bevor dieses komplett ausbrannte.

Der Freund des Opfers, der einen Schock erlitt, wurde durch ein Kriseninterventionsteam betreut. Die L 217 war während der Bergungsarbeiten bis zum späten Nachmittag gesperrt.

Die Unfallursache ist bislang ungeklärt. Warum die Frau plötzlich abbremste und ins Schleudern geriet, ist nach Angaben der Polizei noch unklar. Hinweise auf eine überhöhte Geschwindigkeit gebe es nicht.