Mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren? Viele Menschen würden das tun. Aber sie haben nicht die passende Ausrüstung.

Bad Oldesloe. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Bad Oldesloe hilft. Am Freitag, 18. Oktober, können sich Bürger in der Kreisstadt informieren. Der Verein präsentiert eine Auswahl an Fahrradkörben, -taschen -rucksäcken und –anhängern, die sich für unterschiedlich große Einkäufe eignen.

Der Infostand ist von 11 bis 16 Uhr auf dem Marktplatz in Bad Oldesloe aufgebaut. Reiner Hinsch vom ADFC sagt: „Die kurze Fahrradtour nach Feierabend, der Ausflug am Wochenende – für viele Menschen gehört diese Art des Radfahrens ebenso wie die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit zum beliebten Erholungs- und Entspannungsprogramm.“ Nun will er dazu beitragen, dass auch der Einkauf zur Entspannungstour wird. Hinsch: „Wer mit dem Rad zum Einkaufen fährt, erspart sich die lästige Parkplatzsuche, lästige Parkplatzsuche, tut etwas für seine Gesundheit, schon den Geldbeutel und macht seinen Wohn- und Einkaufsort lebenswerter.“ Denn weniger Autoverkehr bedeutet weniger Lärmbelastung und weniger Schadstoffausstoß.