Das Kinder- und Jugendhaus an der Straße Wendum 4 in Bad Oldesloe feiert sein elf Jahre währendes Bestehen.

Bad Oldesloe. St. Josef erfüllt seit dem Jahr 1902 seine Aufgaben als stationäre und ambulante Jugendhilfe in der Kreisstadt. Heute betreut die Einrichtung mehr als 100 Kinder und Jugendliche sowie junge Mütter in 13 Wohngruppen. Mit 94 Voll- und Teilzeitangestellten ist sie Stormarns größte Einrichtung dieser Art. Zum Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten liest Erzbischof Werner Thissen am Sonnabend, ab 17 Uhr, in der Josefskapelle eine Heilige Messe.

Die Gemeinde St. Vicelin verlegt darum ihre Vorabendmesse, die sie normalerweise in St. Marien feiern würde. „Das ist ein schönes Zeichen der Zusammengehörigkeit von Kirche und Kinderhaus“, sagt Birgit Brauer, die Leiterin des Jugendhauses. Denn bis 1969 war die Josefskapelle auch Gemeindekirche. Erst nach Fertigstellung der Kirche St. Vicelin an der Vicelinstrasse 1 zog die Gemeinde um.

Die Kinderkirche hat sich im vergangenen Jahr stark entwickelt. Um diesen Fortschritt zu manifestieren, haben die Kinder dieser Kirche eine Kerze entworfen, die der Erzbischof weihen wird. Nach der Messe gibt es einen kleinen Imbiss, den die Wohngruppen ausgerichtet haben.