Auch Gerd Spiekermann trägt seine Geschichten vor

Trittau/Bargteheide. In wenigen Tagen starten die 13. Plattdeutschen Tage in Stormarn. Besucher werden mit außergewöhnlichen Veranstaltungen gelockt. Die Eröffnung der Veranstaltungsreihe ist am Freitag, 18.Oktober, im Stadthaus in Bargteheide (Am Markt 4). Peter Nissen und Hartmut Cyriack bringen „Harry Potter und Asterix op Platt“ auf die Bühne – auch für unsichere Plattsnacker ist dies sicherlich ein Erlebnis. Begleitet wird ihr Auftritt von der Bargteheider A-capella-Band Just 8. Karten gibt es für zehn Euro an der Abendkasse, Beginn ist um 19.30 Uhr. Nissen ist gebürtiger Nordfriese, Cyriack stammt von der Weser. Gemeinsam haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, bekannte und bedeutende Werke der Literatur „platt zu machen“; das heißt, auf Plattdeutsch zu übersetzen.

Am Donnerstag, 31. Oktober, kommt Gerd Spiekermann in die Wassermühle nach Trittau. Der geborene Övelgönner gehört zu den bekanntesten Autoren der plattdeutschen Sprache. Seit über zwanzig Jahren ist er mitunter für die NDR-Sendereihe „Hör mal’n beten to“ im Einsatz. Die niederdeutschen Geschichten, die er in der Sendung zum Besten gibt, sind zu seinem Markenzeichen geworden. Viermal wurde er für seine plattdeutschen Geschichten mit Preisen ausgezeichnet.

Für den Abend in der Wassermühle hat er unter dem Motto „Ich pack ut“ Geschichten aus dem Alltag aufgeschrieben, die nicht alltäglich sind. Hintersinnig und komisch hat Spiekermann einen guten Blick für Probleme unserer Zeit und bietet verblüffende Lösungen. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet ebenfalls zehn Euro. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gemeindeverwaltung (Europaplatz 5) und in der Bücherecke Hagedorn (Bahnhofstraße 7) in Trittau.