Ghada El-Wakil berichtet über die Situation in ihrer Heimat

Aumühle . Der Zonta-Club Sachsenwald empfängt am Montag, 14. Oktober einen ganz besonderen Gast: die ägyptische Publizistin und Buchautorin Ghada El-Wakil. Ab 19 Uhr wird sie einen Vortrag zum Thema „Ägyptens Frauen proben den Aufstand – eine Augenzeugin berichtet“ halten. „Ich kenne Frau El-Wakil auch noch nicht. Wir sind ganz gespannt, wen wir am kommenden Montag vor uns haben“, sagt Elisabeth Ruge vom Zonta-Club. Sie hoffe, das Frau El-Wakil eine Ausreisegenehmigung bekomme, um viel von ihrer Situation in Ägypten zu erzählen. Man bekäme oft sehr pauschale Bilder von der furchtbaren Situation in Ägypten. „Aber was wirklich dahinter steckt, weiß man oft gar nicht.“

Die Autorin besuchte eine deutsche Schule und studierte im Ausland

El-Wakil ist verwitwet und hat eine 20-jährige Tochter, die in Berlin lebt. 1962 in Kairo geboren, besuchte sie die deutschen Schulen in Kairo und Paris, studierte an der Sorbonne und in Oxford. Ihre wichtigsten Erfahrungen sammelte sie jedoch im Gedränge von Marktplätzen, in Flughäfen und Krankenhäusern. Die Ägypterin schreibt seit ihrem 13. Lebensjahr. Seitdem hat sie einige Bücher veröffentlicht, darunter „Femmes sans visages“ (Frauen ohne Gesichter) und „Impertuable“ (Unbeirrbar). Zudem publiziert sie in vier Sprachen für ägyptische und ausländische Zeitungen und Sender, unter anderem für die BBC. Mit vielen Lesungen und Vorträgen kämpft sie als Aktivistin für Frauenrechte – sowohl auf den Straßen Ägyptens, als auch in Frankreich, England und den USA. El-Wakil ist Mitglied im Rotary Club Cairo Rhein Nile. Sie hat einen besonderen Leitgedanken: Mutter zu sein, ist eine Ehre – eine ägyptische Mutter zu sein, ist ein Segen – die Mutter meiner Tochter zu sein, ist meine Berufung.

Der Zonta-Club freue sich besonders, solch eine Vorkämpferin für Frauenrechte zu begrüßen, sagt Ruge. „Wir verfolgen ähnliche Ziele: Auch wir wollen die Situation der Frau verbessern.“ Zonta ist ein international agierender Service-Club berufstätiger Frauen. Ziel ist es, die Stellung von Frauen im rechtlichen, politischen sowie beruflichen Bereich zu verbessern.

Die Veranstaltung beginnt um 19Uhr im Restaurant „Waldesruh am See“ (Am Mühlenteich 2 ) in Aumühle. Der Eintritt kostet 15 Euro – inklusive einer Quiche Lorraine. Getränke müssen extra bezahlt werden. Ab 19 Uhr wird es einen kleinen Empfang geben. Bis zum 11. Oktober kann man sich bei Andrea Urbanczyk telefonisch (04104/960060) oder per E-Mail (flp@fam-gutachten.de) anmelden.