Die Hamburger Klabautermänner laden für Sonntag, 3. November, zum Reinbeker Sängerfest ein.

Reinbek. Die Veranstaltung im Sachsenwald-Forum steht unter dem Motto „Wir lieben die Stürme“. Der Chanty-Chor wird altbekannte Titel wie „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ und „Kleine weiße Möwe“, aber auch Schlager wie „Zeig’ mir den Platz an der Sonne“ von Udo Jürgens und „Über sieben Brücken musst du geh’n“ der DDR-Band Karat präsentieren.

Die Gesamtleitung des Konzerts hat Herbert Kauschka, dessen Neffe Marcus beim Sängerfest Violine spielen wird. Des Weiteren tritt auch die Combo Die Klabautermusikanten auf.

Bei der 18. Veranstaltung dieser Art erwarten die Besucher zudem Auftritte von Solisten, die die Klabautermänner zu diesem Anlass eingeladen haben. Anja-Katharina Wigger und Gheorghe Vlad kommen für das Sängerfest nach Reinbek. Die Hamburger Sopranistin ist derzeit an der Staatsoper Prag engagiert, wo sie die „Rosalinde“ in der „Fledermaus“ darstellt. Anja-Katharina Wigger tritt zudem häufig als Solistin mit Orchestern wie den Münchner Symphonikern, der Klassikphilharmonie Hamburg und der Engelsaal-Philharmonie auf.

Der Tenor Gheorghe Vlad, der aus Bukarest stammt, gehört seit 2009 zum Ensemble der Hamburgischen Staatsoper. Im selben Jahr gab er sein Debüt an der Staatsoper Bukarest, an der er bis heute beschäftigt ist. In der Hamburger Kammeroper übernimmt Vlad aktuell die Rolle „Lindoro“ in dem Stück „Die Italienerin in Algier“.

Das Reinbeker Sängerfest im Sachsenwald-Forum beginnt am 3. November um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 18Euro. Reservierungen nimmt Organisator Hans Günther Reimer unter der Telefonnummer 040/7107626 entgegen. Tickets sind außerdem im Vorverkauf an der Theaterkasse im Sachsenwald-Forum (Hamburger Straße 8) in Reinbek erhältlich.