Für die Plattdeutschen Tage Stormarn wird Reinfeld einen ganz besonderen Kandidaten auf die Bühne bitten.

Reinfeld. Sein Name ist Klaus Irmscher. Man weiß nicht, wie viele Leben er parallel absolviert. Eigentlich ist er gelernter Maschinenschlosser und studierter Wirtschaftsingenieur. So weit klar. Seit über 40 Jahren ist er zudem Liedermacher, der seine Karriere als Rockgitarrist in Mölln begann. Fans hingegen kennen ihn aus der Zeit als Mitglied der Gruppe Liederjahn.

Daneben war Irmscher schon Erfinder und Kammerjäger. Arbeitsvermittler und Außendienstler. Schauspieler (er stand regelmäßig auf der Münchener Kleinkunstbühne KEKK). Und dann war er sogar mal Märchenkönig in einem deutschen Freizeitpark in Japan.

Am Sonnabend, 26. Oktober, wird er hoffentlich viele dieser Erfahrungen in seinem humorigen plattdeutschen Liedprogramm verarbeiten. Mit dabei: seine Laute. Ab 16 Uhr will er das Publikum in der Alten Schule (Matthias-Claudius-Straße 29) in Stimmung versetzen. Das Motto „Leven un nich spöken“ versteht sich von selbst. Karten gibt es im Vorverkauf für sieben Euro bei der Buchhandlung Michaels (Paul-von-Schoenaich-Straße 42 a). Eine Reservierung ist im Internet unter www.reinfeld.de möglich. An der Tageskasse zahlen Besucher 8,50 Euro Eintritt. Eine Tasse Kaffee ist im Eintrittspreis inbegriffen.