Der verstorbenen Intendantin des Kleinen Theaters in Bargteheide, Kirsten Martensen, zu Ehren gibt es am Montag, 14. Oktober, eine öffentliche Trauerfeier.

Bargteheide. Zunächst sei ein Trauergottesdienst in der evangelischen Bargteheider Kirche (Lindenstraße 2) geplant, wie die kaufmännische Leiterin des Theaters, Maren Kröger, sagt. Er solle um 12 Uhr beginnen und offen für jeden sein, der sich verabschieden möchte. Im Anschluss daran sei eine Abschiedsfeier im Kleinen Theater (Hamburger Straße 3) geplant. Sie werde gegen 13 Uhr beginnen.

„Es soll eine Abschiedsfeier à la Kirsten werden“, sagt Maren Kröger. Kinder der Theaterschule würden ihre Kostüme tragen und später Luftballons in den Himmel steigen lassen. „Alle, die Kirsten nahe standen und dabei sein möchten, sind herzlich eingeladen.“ Unter anderem werde der Bargteheider Bürgermeister Henning Görtz erwartet.

Im Büro des Kleinen Theaters wird außerdem ab dem heutigen Mittwoch ein Kondolenzbuch ausliegen. Das Büro liegt im hinteren Teil des Theaters und ist über eine Treppe zu erreichen. Es ist wochentags von 10 bis 15 Uhr geöffnet. Wie Maren Kröger sagt, soll der Theaterbetrieb in den kommenden Wochen wie geplant weitergehen.

So ist für Montag, 4. November, ein Auftritt des Ensembles des Hamburger Kabarett-Theaters Alma Hoppe geplant. Sie werden mit dem Programm „Männer in den besten Wechseljahren“ auf der Bühne stehen. Am Montag, 9. Dezember, tritt Hans Scheibner mit seinem Programm „Wer nimmt Oma?“ auf. Für Donnerstag, 12. Dezember, ist ein Auftritt des Oldie-Kabaretts geplant. Sie werden mit einer „Weihnachtsgala mit Oldies“ auf der Bühne stehen. Der Auftritt soll nun Kirsten Martensen gewidmet werden. Sie war am vergangenen Wochenende im Alter von 72 Jahren überraschend gestorben.