Bei einem Besuch in der Region zeigte sich der neue Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig Holstein, Torsten Geerdts, äußerst angetan von der Arbeit des Roten Kreuzes in Stormarn.

Reinfeld/Bargteheide. „Ich bin wirklich beeindruckt von der Vielfältigkeit und der Qualität der Angebote, die das DRK Stormarn sowohl in der Seniorenarbeit als auch in den Kindertagesstätten vorhält“, sagte er.

In Begleitung des Kreisvorstandes Udo Finnern besuchte der ehemalige Landtagspräsident Geerdts den Claudiushof in Reinfeld und die Kindertagesstätte Kruthorst in Bargteheide. Der Claudiushof bietet seit 2010 betreutes Wohnen in 114 Apartments an. Das Team um Jessica Roschlaub organisiert regelmäßig kulinarische Abende, Konzerte und Lesungen.

In der bilingualen Kita Kruthorst in Bargteheide lernen 86 Kinder durch täglichen Kontakt mit einer Muttersprachlerin Englisch. Durch ständiges Hören, Wahrnehmen und Nachahmen können Kinder einen passiven Wortschatz ausbilden und später aktiv darauf zurückgreifen.

Geerdts löst gemeinsam mit Christian Petersen den jetzigen Vorstand Klaus Crijns ab, der sich zum 31. Dezember in den Ruhestand verabschiedet. Um sich über die Einrichtungen zu informieren, besucht er derzeit alle Kreisverbände im Land.