Die Diplompädagogin Inge Diekmann ist die neue Beraterin bei dem christlichen Verein Donum Vitae

Ahrensburg. Wenn Inge Diekmann zuhört, fixiert sie den Redner, lehnt sich zu ihm vor. Zuhören, so sagt die Diplompädagogin, könne sie ganz gut. Lange Zeit hat sie am Telefon Frauen in Notsituationen beraten. Seit Kurzem ist sie die neue Beraterin des Vereins Donum Vitae in Ahrensburg, der Frauen bei Fragen rund um die Schwangerschaft zur Seite steht. Im Gegensatz zu Pro Familia, wo nicht-konfessionell beraten wird, arbeitet Donum Vitae auf Grundlage des christlichen Glaubens.

Das Thema Abtreibung sei dennoch kein Tabu, sagt Diekmann. „Wir haben Respekt vor der Entscheidung“, sagt sie. Die Pädagogin stellt, wenn es die Frau nach der Beratung wünscht, auch einen Beratungsschein aus. Er ist notwendig, wenn sich die Frau für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheidet.

Früher hat Inge Diekmann in der Drogenberatung gearbeitet und sie ist Fachkrankenschwester für Intensivmedizin. Schwangerschaftsberatung ist für die Frau mit den kurzen blonden Haaren und den aufmerksamen Augen Neuland – noch. Für die Beratungsstelle sei sie trotzdem die Richtige, findet Diekmann. „Ich habe zwei Kinder im Teenageralter. Ich weiß nicht nur, was es bedeutet schwanger, sondern auch Mutter zu sein.“ Außerdem, so sagt sie, bringe sie Herzenswärme mit.

Ihre Klientinnen will sie nicht nur emotional unterstützen, sondern steht ihnen auch fachlich zur Seite. Etwa bei rechtlichen Fragen zum Schwangerschaftsabbruch sowie Ansprüchen auf Hilfsleistungen. Auch nach der Geburt können sich Frauen an Inge Diekmann wenden. Die Beratungsgespräche will sie unter vier Augen führen. „Nur Terminvergabe oder Erstberatung sollen am Telefon stattfinden“, sagt sie.

Beim ersten Treffen könnten sich die Frauen beim sogenannten Entlastungsgespräch erst mal die Sorgen von der Seele reden. „Anschließend können wir gemeinsam nach Lösungen und Hilfsangeboten suchen.“

Am 5. November startet Inge Diekmann zudem einen Gesprächskreis für Eltern, die ihr ungeborenes Kind verloren haben. Anmeldungen für die Gruppenberatung mit maximal acht Teilnehmen sind unter der Telefonnummer 04102/9759989 möglich.

Das Beratungszentrum von Donum Vitae ist mittwochs von 9 bis 12 und freitags von 15 bis 17 Uhr im Peter-Rantzau-Haus (Manfred-Samusch-Straße 9) geöffnet. Wer vorab mit der Pädagogin Inge Diekmann sprechen oder einen Termin vereinbaren möchte, kann die Diplompädagogin unter der 0172/1056148 erreichen.